Jump to content

Laptop mit 2 Netzwerkkarten und Computerbrowser


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community

 

Ich habe hier ein Frage zum Computerbrowser.

 

Umgebung:

Laptop mit 2 Netzwerkkarten und VPN.

 

Beispiel 1:

Verbindung wird über WLAN ins Internet hergestellt. VPN wird gestartet --> Laptop meldet sich in der Domäne an --> Netzwerkumgebung funktioniert vollständig. Die Standard Netzwerkkarte des Laptops ist zu dieser Zeit nicht aktiv und unbenutzt (kein Kabel eingesteckt)

 

Verbindung wird getrennt - Neuboot

 

Beispiel 2:

Jetzt ist der WLAN Adapter ausgeschaltet dafür aber der Laptop via Netzwerkkabel mit dem Internet verbunden.

VPN Verbindung wird aufgebaut --> Anmeldung ok --> Netzwerkumgebung zeigt nur den eigenen Laptop.

 

In der Netzwerkumgebung wird nicht das ganze Netzwerk angezeigt. Erst wenn ich den Computerbrowser neu starte, dann erscheint die komplette Netzwerkumgebung.

 

Dieses Verhalten ist auch umgekehrt so. Wenn bei einem Neuboot das Netzwerkkabel zuerst benutz wird und im Anschluss dann eine Verbindung über WLAN habe ich das gleiche Problem. Ich muss den Computerbrowser neu starten, um das komplette Netzwerk angezeigt zu bekommen.

 

Ich denke, dass sich der Computerbrowser immer die zuletzt aktive Schnittstelle merkt und dann erst umschaltet, wenn er einen Timeout erhält und dann auf die nächste aktive Schnittstelle umschaltet oder ich den Dienst neu starte.

 

Ist das normal bzw. kann man dieses Verhalten ändern, das der Computerbrowser immer die aktive Schnittstelle benutzt?

 

Im Ereignisprotokoll findet man dann Einträge dieser Art:

 

Ereignistyp: Informationen

Ereignisquelle: BROWSER

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 8033

Datum: 24.01.2007

Zeit: 02:23:58

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: TOSHIBA

Beschreibung:

Der Suchdienst hat eine Wahl auf dem Netzwerk "\Device\NetBT_Tcpip_{3890A175-6A90-4CCF-B38A-0C11E18B762A}" erzwungen, da der Hauptsuchdienst beendet wurde.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events And Errors Message Center: Basic Search.

 

 

Ereignistyp: Informationen

Ereignisquelle: BROWSER

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 8033

Datum: 24.01.2007

Zeit: 02:16:15

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: TOSHIBA

Beschreibung:

Der Suchdienst hat eine Wahl auf dem Netzwerk "\Device\NetBT_Tcpip_{59730164-6DCD-4437-A3DF-9FBB870ACBBD}" erzwungen, da der Hauptsuchdienst beendet wurde.

 

Nach einem Computerbrowser Neustart sieht man an den Einträgen das Umschalten des Suchdienst auf das jeweilige Interface.

 

Irgendjemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Danke für den Hinweis. Ich hab in der Registry mal die Einträge wie folgt abgeändert:

 

MaintainServerList = No

IsDomainMasterBrowser = No

 

Mal sehen wie sich der Laptop nun verhält.

 

Ich muss mich da selbst berichtigen. Die o.g. Einträge gehen auch nicht. Habe es dann einmal mit:

 

MaintainServerList = No

IsDomainMasterBrowser = Auto

 

Probiert. Das Ergebis ist aber das gleiche. Der Computerbrowser bekommt es einfach nicht mit, wenn eine andere Schnittstelle benutz wird.

 

Ich habe es dann nochmal ausprobiert, ob es wirklich daran liegt.

 

Zunächst mich über eine Netzwerkkarte ins Internet verbunden --> VPN Verbindung zum Netzwerk --> Explorer geöffnet, Netzwerkumgebung --> alles da. Verbindung getrennt Netzwerkkabel gezogen --> WiFi eingeschaltet --> Verbindung ins Internet --> VPN zum Netzwerk aufgebaut --> Explorer, Netzwerkumgebung --> steht nur der Laptop drin --> Computerbrowser neu gestartet --> bingo alles da. Dann erscheint die Meldung aus meinem 1. Post zum Browser im Ereignisprotokoll.

 

Jetzt das ganze zurück:

 

WiFi getrennt -- Rechner neu gestartet --> zuvor Netzwerkkabel eingesteckt --> Verbindung zum Internet --> VPN Verbindung --> Explorer, Netzwerkumgebung --> nur der Laptop erscheint. Computerbrowser neu gestartet --> alles da.

 

Eine Idee woran das liegen kann? Für mich bekommt der Computerbrowser einfach nicht mit auf welchem Interface er nun suchen soll. Er geht immer dorthin, wo er den letzten Masterbrowser (DC/server) gefunden hat. Man müsste doch dem Computerbrowser beibringen können, dass er alle Schnittstellen absucht oder?

 

Habt ihr eine Lösung / Erklärung für dieses Verhalten. Bei nur einer Schnittstelle gibt es wohl das Problem nicht. Das Problem kommt erst dann ins Rennen, wenn ich mehr als 1 Schnittstelle habe. Man könnte dies zwar mit einer Batch Datei regeln, aber das kann es doch wohl nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Es liegt sicher nicht am Browser, sondern an deiner VPN Software die sich da verheddert.

 

Ich würde die mal runterwerfen, reboot und wenn geht eine aktuellere Version installieren.

Dann verschwindet sicher auch der 8033 (mrxsmb) aus dem Eventlog.

 

Einen 8033 Event wurde bei mir nicht aufgeführt. Im Gegenteil das Event Lock ist frei von Fehlern, bis auf den Eintrag, wenn ich den Computerbrowser neu starten muss, das er das richtige Interface nimmt. Dann wird der Informationseintrag geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...