Jump to content

Nach Serverhardreset: domäne n. verfügbar - Fehler IDs u.a. 6702, 1126, 13508


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Serverspezies!

 

Mit der Bitte um schnelle Hilfe!!

 

Wir haben hier zwei Server (Server2k [W2K Advanced] und Neuserver2k [W2Kserver Std]), der Server2k hat alle FSMO Rollen und den globalen Katalog. Hier melden sich schon seit drei Jahren an die 2000 eingerichteten User an. Die Workingareas von ihnen werden auf einen Fileserver gemappt.

 

 

Der Neuserver2k wurde am Freitag von einem Fachmann als Mitgliedsserver aufgesetzt.

Er beinhaltet außer dem DNS (das er über AD integrierte Zonen von dem Server2k erhalten hat) und dem AD nichts. auch ist hier weder der globale Katalog noch Rollen enthalten..

 

Der Neuserver2k replizierte bis gestern sauber so weit ich es mit repadmin /showreps prüfte.Bis gestern lief soweit auch alles gut: wurde über einen Script ein User auf dem Server2k eingerichtet, war dieser auch eine Minute später im AD auf dem Neuserver2k zu sehen.

 

Nun das war gestern, leider!!!

 

Seit heute behauptet der Server2k nach dem Hochfahren es wäre kein Domänencontroller verfügbar (!!!) - und es kann sich auch niemand an der Domäne anmelden....

 

In den Logs "Directory Service" ist im Stundentakt eine Meldung 1126 dass der globale Katalog nicht gefunden werden konnte.... Dabei ist der globale Katalog ja auf dem Server2k

 

Seit zwei Stunden ist regelmäßig die Meldung 6702 im Log des DNS Server auf Server2k:

DNS Server hat die eigenen Hosteinträge aktualisiert.

 

dann vor ca einer Stunde - das erste mal seit drei Tagen:

Ereignis - ID 1000 : Auf die GPT.ini des Gruppenrichtlinienobjekts kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <> vorhanden sein. Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen.

 

Und dann noch im Dateirepliaktionsdienst 13508 und 13509.... ca seit drei Stunden.

begonnen am letzten Freitag mit der 13512 und seitdem 13508

 

 

Inzwischen habe ich die Vermutung, dass das alles mit einem Hardreset des Neuserver2k

am heutigen Morgen, als dieser schon über 45 Minuten im "Computer wird heruntergefahren" hing....

 

Ich weiß, dass ich nichts weiß und google auch eifrig weiter... Aber wenn hier jemand schon mal ähnliche Probleme hatte:: bitte unbedingt melden...

 

Lot- A- Mercy und vielen Dank auf jeden Fall mal im vorraus!!

Link zu diesem Kommentar

Sieht mir nach einem DNS-Problem aus.

 

Unter W2K sollte man DNS so konfigurieren, meine ich, dass die DCs nicht sich selbst als DNS Server verwenden, sondern einen anderen DC.

Ich schau mal, ob ich einen Link finde.

 

Dann solltest Du mal schauen, ob noch alle SRV-Records vorhanden sind, besonders die für den GC, Port 3268.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hier gibts gute experten die sich hoffendlich bald melden werden.

 

Ich für meinen Teil würde zu 90% auf DNS tippen.

 

Wenn in DNS die Domaincontroller Einträge "_MSDCS etc." eventuell beschädigt sind, kannst Du "netdiag /fix" eingeben. Damit wärden die Einträge neu geschireben.

 

Überprüfe ob sich die IP des Servers nicht verstellt hat. Wenn der DNS Server seine eigenen Hosteinträge aktualisier ist meistens sowas im Spiel. Überprüfe den Hosteintrag des DNS-Servers ob er korrekt ist. Überprüfe auch die Namenserverliste in den Zoneneigenschaften. Schau nach welche IP-Adrssen der Server abhört in den Eigenschaften des DNS-Servers. Mach zur Sicherheit ein "ipconfig /registerdns"".

 

Überprüfe DNS mit: "netdiag /test:dns /v"

"dnscmd /info und dnscmd /statistics" hilft dir vielleicht auch weiter.

 

Die anderen Fehler sind glaube ich die logischen Folgen des einen Fehlers.

 

Ich halte dir die Daumen, weiss genau wie es ist sowas unter Druck zu bewältigen...

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Notarzt!!!

 

Ist inzwischen alles wieder in Ordnung.

wir hatten wohl wirklich DNS Probleme,

ich habe nach all dem Gefrickel dann schlussendlich den ganzen Neuserver2k zurückgeclont... und stell dir vor: es lief!!!

komisch war einzig das der Anmeldedienst bis jetzt zwar auf automatisch steht, aber eben nicht von selbst startet. (dabei startet der Arbeitsstationsdienst, von dem er abhängt doch...)

...aber was solls wozu gibts google!!!

 

das Verfassen des post hat mir schon viel geholfen, auf diese Weise kommt man immer

wieder auf die wesentlichen Punkte :cool:

 

In jedem Fall: @ ALL : Klasse das hier so schnell geholfen wird!!!:thumb1:

 

schönen Feyerabend, Daniel

Link zu diesem Kommentar

Freut mich das es geklappt hat,

aber das mit den Arbeitsstationsdienst hört sich nicht gut an. Ich wünsche dir Morgen keine 2000 Telefonanrufe von den Clients ;)

 

Vergleich mal die folgenden Einträge mit deinen auf dem Server:

 

Schlüsselname:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Netlogon

Wert 0
 Name: Type
 Typ: REG_DWORD
 Daten: 0x20

Wert 1
 Name: Start
 Typ: REG_DWORD
 Daten: 0x2

Wert 2
 Name: ErrorControl
 Typ: REG_DWORD
 Daten: 0x1

Wert 6
 Name: DependOnService
 Typ: REG_MULTI_SZ
 Daten:
                  LanmanWorkstation
                  LanmanServer

 

Es müsste auch in der Ereignissanzeige, unter System, irgendwas stehen das sich auf das beenden des Arbeitsstationsdienstes bezieht.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...