Jump to content

SMTP Connector - lokale Bridgeheads


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

Ich habe auf meinem Exchange 2003 zwei virtuelle SMTP Server. Für die Weiterleitung nach extern benutze ich einen SMTP-Connector. Im SMTP-Connector war bisher der einzige virtuelle SMTP Server als lokaler Bridgehead eingetragen. Bei der Konfiguration des zweiten habe ich einfach den mit hinzugefügt. Alles funktioniert. Nur ich möchte gerne wissen, was ein lokaler Bridgeheadserver so tut.

 

Kann mir das mal jemand kurz erklären.

 

Freundliche Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

Danke für die Infos. Aber ich würde trotzdem noch mal gerne nachfragen:

Mein erster virtueller SMTP-Server ist nur für interne Zwecke. Weiterleitung etc. ist ihm nicht erlaubt. Dafür nimmt er anonyme Verbindungen an.

 

Der zweite will immer eine Standaradauthentifizierung und darf für einen bestimmten User relayen. Wenn ich den zweiten nicht als lokalen Bridgehead Server angebe, dann kann der bestimmte Benutzer keine Mails mehr nach außen verschicken. Allerdings kann ich per Outlook noch Mails verschicken.

 

Gebe ich nur den zweiten virtuellen SMTP-Server an, dann bekomme ich Fehlermeldungen die auf Mailschleifen hinweist.

 

Wie gesagt: mit beiden läuft es. Nur ich würde gerne noch etwas mehr verstehen warum.

Bisher nehme ich an, dass Exchange einen virtuellen SMTP-Server benutzt um Nachrichten von Exchange an andere Systeme zu schicken. Der erste Server dürfte ja dafür eigentlich gar nicht geeignet sein, da er nicht relayen darf. Der Zweite nur für einen authentifizierten Benutzer. Warum klappt nur mit beiden? *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...