Jump to content

Workstations finden Server in der Netzwerkumgebung nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

 

ich bin dabei unser netzwerk neu aufzubauen, was soweit ja auch nicht das thema ist - plaung ist das halbe leben. ;)

 

nun habe ich dabei aber ein kleines problem, bei dem ich nicht weiterkomme vielleicht hat ja jemand von euch eine idee, denn die ergebnisse meiner suche brachten bisher nicht die gewünschten erfolg.

 

zuerst kurz die konfiguration (server- und domännamen etc. sind hier abgeändert!)

 

dc-serverwindows 2003 r2

(dc, dhcp, wins und dns sind eingerichtet)

 

1. netzwerkkarte

ip-adresse 10.10.1.1/24 (servernetz)

 

2. netzwerkkarte

ip-adresse 10.11.1.1/16 (clientnetz)

 

ipconfig bringt folgende einstellungen ans tageslicht:

 

Windows-IP-Konfiguration

  Hostname  . . . . . . . . . . . . : dc-server
  Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : domäne.local
  Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
  IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Ja
  WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Ja
  DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : domäne.local

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung Clientnetz:

  Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
  Beschreibung  . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/1000
  Physikalische Adresse . . . . . . : xx-xx-xx-xx-xx-xx
  DHCP aktiviert  . . . . . . . . . : Nein
  IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.11.1.1
  Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
  Standardgateway . . . . . . . . . :
  DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 10.10.1.1
                                      127.0.0.1
  Primärer WINS-Server  . . . . . . : 10.10.1.1
  Sekundärer WINS-Server  . . . . . : 127.0.0.1

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung Servernetz:

  Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
  Beschreibung  . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/1000
  Physikalische Adresse . . . . . . : xx-xx-xx-xx-xx-xx
  DHCP aktiviert  . . . . . . . . . : Nein
  IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.10.1.1
  Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
  Standardgateway . . . . . . . . . : 10.10.1.254
  DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 10.10.1.1
                                      127.0.0.1
  Primärer WINS-Server  . . . . . . : 10.10.1.1
  Sekundärer WINS-Server  . . . . . : 127.0.0.1

 

sql-server

windows 2003 r2

(als member-server an die domäne gebunden)

 

 

1. netzwerkkarte

ip-adresse 10.10.1.3/24 (servernetz)

 

2. netzwerkkarte

-- // -- (keine vorhanden)

 

ipconfig bringt folgende einstellungen ans tageslicht:

 

Windows-IP-Konfiguration

  Hostname  . . . . . . . . . . . . : sql-server
  Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : domäne.local
  Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
  IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
  WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
  DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : domäne.local

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

  Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
  Beschreibung  . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/100 VM
  Physikalische Adresse . . . . . . : xx-xx-xx-xx-xx-xx
  DHCP aktiviert  . . . . . . . . . : Nein
  IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.11.1.2
  Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
  IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.10.1.3
  Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
  Standardgateway . . . . . . . . . : 10.10.1.1
                                      10.10.1.254
  DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 10.10.1.1
                                      217.237.150.225
  Primärer WINS-Server  . . . . . . : 10.10.1.1

 

nun aber zu dem problem:

ich kann machen was ich will, ich sehe von meinen workstations den sql-server in der netzwerkumgebung nicht! erst wenn ich auf den workstation eine ip aus dem servernetz (fest) angebe, dann sehe ich diesen sql-server auch. ansonsten sehe ich nur die workstations und meinen dc-server.

Link zu diesem Kommentar

FORTZETZUNG:

 

die workstations ziehen sich per dhcp ihre jeweiligen ip-adressen, was soweit auch ohne probleme funktioniert. nur wie gesagt, sehe ich dann den sql-server nicht. anpingen kann ich ihn, über computer suchen finde ich ihn auch,

kann darauf zugreifen und mich auch mit der sql-datenbank verbinden, nur sehen tue ich ihn nicht :-(

 

workstation (beispiel von einer!)

windows xp prof. sp2

 

ipconfig /all

 

Windows-IP-Konfiguration

       Hostname. . . . . . . . . . . . . : WKS-Name
       Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : domäne.local
       Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
       IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
       WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
       DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : domäne.local
                                                    domäne.local

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

       Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: evion.local
       Beschreibung. . . . . . . . . . . : ADMtek AN983
       Physikalische Adresse . . . . . . : xx-xx-xx-xx-xx-xx
       DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
       Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
       IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.11.1.10
       Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
       Standardgateway . . . . . . . . . : 10.11.1.1
                                                     10.10.1.1
       DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.11.1.1
       DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 10.10.1.1
                                                  10.11.1.1
       Primärer WINS-Server. . . . . . . : 10.10.1.1
       Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 19. Januar 2007 23:25:41
       Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 27. Januar 2007 23:25:41

 

 

auch nslookup bringt keine fehler. hier kurz das ergebnis von einer workstation:

 

nslookup dc-server

Server: dc-server.domäne.local

Address: 10.10.1.1

 

Name: dc-server.domäne.local

Addresses: 10.11.1.1, 10.10.1.1

 

--

 

nslookup sql-server

Server: dc-server.domäne.local

Address: 10.10.1.1

 

Name: sql-server.domäne.local

Addresses: 10.11.1.2, 10.10.1.3

 

 

da ich absolut ratlos bin und keine idee mehr habe, wie ich das problem lösen kann, versuche ich mal hier mein glück.

 

kann mir irgendjemand weiterhelfen??

 

vielen dank im voraus!

 

gruß

rené

Link zu diesem Kommentar

hi

 

dem sql-server habe ich zuerst nur das gateway "10.10.1.1" (ip des dc's) mit auf den weg gegeben. gestern hatte ich wohl noch die ip (10.10.1.254) der firewall mit als gateway. 3 gateways kann ich beim sql-server nicht sehen. :shock:

 

der sql-server hat gestern abend von mir noch eine ip aus dem clientnetz bekommen, in der hoffnung, das er dann in der netzwerkumgebung auftaucht, für denn fall, das vielleicht das routing nicht funktioniert.

 

bei dem dc (inkl. wins etc.) habe ich die 127.0.0.1 im grund als localhost mitangegeben. für den fall, das der dns vom dc, als auch die dns-weiterleitung ins internet nicht funktioniert, habe ich als 2. dns adresse einen externen dns-server (telekom) angegeben.

 

alle server (bisher nur 2, die anderen kommen noch) sollen im ip-netz 10.10.1.x laufen. die workstations, drucker, wlan accesspoints etc. bekomme alle eine ip aus dem clientnetz (10.11.x.x). für den fall, das mal der dc ausfällt, wird in den nächsten tagen ein 2. server dafür installiert werden. der soll dann als backup-dc laufen.

 

hoffe das ich soweit die fragen beantworten konnte und das sie bei einer lösung helfen.

 

viele grüße

 

rené

Link zu diesem Kommentar

Ich auch nicht, sind nur zwei :D ... verguckt (meine Auflösung ist hoch und die Augen schlecht :D) ...

Auf jeden Fall zuallererst die 2. Adresse entfernen und das 2. Gateway. Schau Dir mal die WINS-Datenbank an, was dort registriert ist und lösche die Einträge des SQL-Servers. Danach führst Du auf ihm nbtstat -RR durch und wartest ...

Browserdienst auf dem SQL läuft ?

Link zu diesem Kommentar

hi

 

@home

 

naja mit dem alter kann das schon mal passieren ;) :p

 

ich habe die 2. ip vom sql entfernt und auch geprüft, ob der dienst "computerbrowser" gestartet ist und kann dieses nur mit ja bestätigen. ;) danach habe ich auf dem dc-server mir den wins angeschaut und dort ist bisher keine, der bisher an die domäne, angebundenen workstations zu finden. das gleiche betrifft auch die server. nbtstat -RR habe ich auf dem sql ausgeführt und nun warte ich, denn bisher besteht das problem noch.

 

@arzt

den hinweis auf diese einstellung hatte ich bereits gestern gefunden und entsprechend mein kreuz (auch auf dem dc) gemacht ;) den habe den wins eintrag auf dem sql habe ich belassen. sprich der zeigt immer noch auf den dc.

 

 

hat jemand noch eine idee ???

 

gruß

rené

Link zu diesem Kommentar

Nochmal die Frage nach Deiner Verkabelung. Der DC routet, an einer Karte sind die Server angeschlossen, an der anderen die Clients und beide Netze sind ausschliesslich über den routenden DC miteinander verbunden ? Warum bekommen die Clients nicht die 10.11.1.1 als WINS und bevorzugten DNS ? Und warum haben auch sie 2 Gateways ? Wenn niemand registriert ist, ist es nicht verwunderlich, dass Du den Server in dem anderen Subnetz nicht in der Netzwerkumgebung sehen kannst (Subnetzübergreifendes Browsing, wofür WINS-Funktionalität benötigt wird). Konfiguriere auf den einzelnen LAN-Adaptern der Clients und des SQL-Servers die Adresse des DCs des eigenen Subnetzes als WINS und DNS-Server (sofern der DNS-Dienst auf allen verfügbaren Adaptern horcht). Auf dem DC schaust Du unter Netzwerkverbindungen - Erweitert - Erweiterte Einstellungen, welche Karte dort ganz oben steht. Nur in dieser Karte stellst Du den WINS-Server ein, der dann die eigene Adresse hat. Auf der anderen Karte stellst Du keinen WINS-Server ein. Danach den Server einmal neu starten . Wenn alles fertig ist, poste nochmal IPCONFIG /ALL des DCs, SQL und eines Clients.

Ist ein wenig quer das Ganze bei Dir ;)

edit: ich habe mir die config und die Aussagen jetzt mehrfach durchgelesen, aber vielleicht ist es schon zu spät, ich kapiere es nicht. Den Versuch mit den 2 IP-Adressen, dass ein Client den SQL sehen kann, wenn er eine Adresse aus dem Servernetz bekommt usw. Sind beide Karten des DCs auf einem Switch, zusammen mit dem SQL und den Clients ?

Deine Konfiguration wird auch nicht empfohlen

Microsoft Corporation

"Using a multihomed WINS server as a router or gateway between disjointed networks is not recommended"

Link zu diesem Kommentar

hi ithome

 

auf die gefahr hin, das ich dich grad nicht ganz verstanden habe (bin etwas fertig von den letzten 3 wochen). :schreck:

 

 

also fang ich mal an....

 

der dc-server hat 2 netzwerkkarten, welche jeweils eine "eigene" ip-welt haben. beide netzwerkkarten sind an einem switch angeschlossen, an dem auch der sql-server, als auch die workstations hängen. kurzum: ein switch für alle!

 

bei allem anderen stehe ich grad auf dem schlauch. :confused: vielleicht sollte ich doch mal ins bett gehen und mir es morgen noch mal, in der firma, durchlesen. mit chance schnall ich es dann.

 

davon mal ab, das ich vom prinzip her eine solche konfiguration auch schon erfolgreich bei einem kunden eingerichtet habe. wenn ich mir diese konfiguration anschaue und mit meiner vergleiche, kann ich augenscheinlich keine wirklichen unterschiede feststellen.

 

morgen gehts weiter .... ;)

 

gruß

 

rené

 

 

edit:

habe grad dein "edit" gelesen und steh jetzt mitten im wald .... haaalllooo wo sind die bäume ??? sollte wohl echt auf die 2 meter. :(

 

aber egal jetzt!

 

ich kann morgen für das "clientnetz" ein eigenes switch einsetzen und es dann noch mal testen. den link von m$ lese ich morgen mal durch. da ich eh nicht so fit im englischen und fertig bin.

 

was meinst du genau, was wird von m$ nicht empfohlen?????

 

 

edit 2:

es hat mir keine ruhe gelassen und habe mir dein link noch mal im überflug durchgelesen. wenn ich das im groben richtig verstehe, sollte ich ein "server switch" und ein "client witch" einsetzen und nur der dc bzw. der spätere backup dc verbindet beide netze?! wie würde es aussehen, wenn ich auf einem switch ein vlan einrichte? dann müsste ich ja eigentlich beide netze an ein (1) switch anschließen, denn diese sind durchs vlan getrennt. ooooder ??

Link zu diesem Kommentar

Mach mal folgendes morgen:

1. Der DHCP verteilt die Adressen an die Clients und als DNS und WINS Server die Adresse des DCs, die sich im Clientnetz befindet

2. Es wird nur ein Gateway per DHCP verteilt, die Adresse der Karte des DCs, die sich im Clientnetz befindet

3. Du klickst auf dem DC die Netzwerkumgebung mit rechts an - Eigenschaften - Erweitert - Erweiterte Einstellungen. Dort steht ganz oben die Bindungsreihenfolge. Nur in der ganz oben stehenden Karte trägst Du einen WINS-Server ein, nämlich die Adresse dieser Karte. Auf der anderen Karte trägst Du keinen WINS-Server ein. Als DNS-Server trägst Du auf jeder Karte des DCs die Adresse der jeweiligen Karte ein, nicht die der anderen. Wenn der DNS-Server so eingestellt ist, dass er nur auf einer Adresse horcht, dann stellst Du auf beiden Karten diese Adresse ein.

4. Auf dem SQL trägst Du als WINS und DNS-Server die Adresse der Karte des DCs ein, die sich in seinem Subnetz befindet.

Am Ende hat keiner 2 IP-Adressen (ausser der DC) oder 2 Gateways. Mit Ausnahme des DCs (der nur auf einer Karte einen WINS-Server eingetragen hat) habe alle als DNS und WINS Server die Adresse des DCs eingetragen, die sich im eigenen Subnetz befindet oder die, auf der er horcht. Nirgendwo steht 127.0.0.1.

Multihomed WINS-Server kann man einsetzen, diese sollten aber nicht routen (wird von Microsoft nicht empfohlen)

Warum bekommen die Clients eigentlich ein anderes Subnetz als die Server, trotzdem befinden sich aber alle auf einem Switch ? Man könnte die beiden Serverkarten bündeln (Adaptive Load Balancing zum Beispiel), dann bräuchtest Du nur eine IP-Adresse, kein Routing und alles wäre wesentlich einfacher und auch unterstützt ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...