Jump to content

DHCP Unklarheiten bezüglich vergeben von IP's


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Zuerst mal: Geiles Forum! :jau:

Bin seit einiger Zeit nur Zuschauer hier im Forum und die Zeit des aktiven daseins ist gekommen. "Aktiv" wohl eher bei den Fragen :D

Nun zu meinem Problem....

 

Ich mache gerade die 70-291 Prüfung und bin bei DHCP angekommen. Genauer gesagt zu den Bereichen bzw. Bereichsgruppierungen. Ich kapier' es einfach nicht so ganz.

 

Was ich mich so frage ist:

(1).Kann ein DHCP Server zwei Bereiche gleichzeitig vergeben ohne einer Bereichsgruppierung???

 

(2).Folgende Situation:

Ein DHCP Server mit zwei Netzwerkkarten ist an zwei verschiede Subnetze (10.0.0.0 und 20.0.0.0) angeschlossen. Auf dem DHCP Server wurden auch die entsprechenden Bereiche (10.0.0.10-254 & 20.0.0.10.254) erstellt.

Kann der DHCP Server in dem Fall "erkennen" von welchen Subnetz der Client die IP-Anforderung verschickt, und dann automatisch den Bereich auswählen der zu den Client passt und ihm eine zu seinem Subnetz passende IP-Adresse anbieten ??

(2.1). Kann es bei dieser Konfiguration (falls diese Konfiguration überhaupt möglich ist) passieren das ein Client die IP-Adresse mal aus dem einen und dann aus dem zweiten Bereich bekommt?

 

(3). Wird in einer Bereichgruppierung ohne Multinets immer der erste Bereich zuerst "voll" ausgenutzt und erst dann der zweite, oder läuft das nach dem Zufallsprinzip ab welcher Bereich vom DHCP ausgewählt wird?

 

 

Ich bedanke mich für jede beantworteten Frage :rolleyes:

 

LG

Link zu diesem Kommentar

1: Ja, das kann er. Er könnte ja der DHCP-Server auch für ein anderes Subnetz sein

2: Er weiss ja, auf welcher Karte er die Anforderung empfangen hat (er hat eine Karte im 10er mit ner festen 10er Adresse und eine im 20er mit ner festen 20er Adresse), daher weist er Adressen aus dem Bereich der empfangenden Karte zu.

3: Hm, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich denke, dass ein Bereich vollständig ausgenutzt wird, bis Adressen des zweiten vergeben werden (ausgehend davon, dass noch kein Client vorher eine Adresse geleast hatte, also man fängt bei Null an)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...