Jump to content

AD Einstellungen Druckrechte?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand einen Tipp ob es irgendwo in den Gruppenrichtlinien eine Einstellung gibt die bestimmten Benutzern/Gruppen das Drucken verwehrt? :confused:

 

Hintergrund ist das ich derzeit ein arges Problem mit einer Druckerneuinstallation habe. Wir haben eine Win2003 Domäne mit AD Struktur. Die Arbeitsstation an der der Drucker per USB-Anschluss laufen soll hat XP Prof Sp2. Nun kann ich nur dann drucken, wenn ein Benutzer mit Domän-Admin Rechten angemeldet ist. Alle anderen, selbst ein lokaler Admin, können nicht drucken. Die Druckjobs erscheinen kurz im Spooler und verschwinden dann einfach.

 

Natürlich laufen hier zahlreiche andere Drucker völlig Problemlos im Netzwerk. Lokal angeschlossen oder über Printserver.

 

Nachdem ich nun alles mögliche durchprobiert habe (Drucker Rechte, NTFS Rechte, Registry Rechte, Treiber, Firmware, andere Rechner, hin- & herinstalliert, ...) schieben es Händler und Hersteller (Primera) natürlich auf´s AD... :suspect:

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gerrit

Link zu diesem Kommentar

hy

 

generll. Die Druckerrechte werden über die ACEs Einträge in der ACL unter start

Drucker definiert, d.h wenn einer das rechte drucken hat darf er drucken wernn er drucker verwalten hat das ding verwalten.

 

Beim PrintServer ist das genauso nur das es zentral ist und die Gruppe Domain User sollte halt dort auftauchen mit dem recht drucken.

 

Wenn der Admin nicht drucken kann so klingt das nach tieferen problemen.

 

eventlog Einträge ?

Link zu diesem Kommentar

Hi CoolAce,

danke für Deine Antwort. Leider gibt´s keinerlei Logeinträge.

 

Ich habe zwischenzeitlich mal versucht als User in eine Datei zu drucken. Die Datei wird zwar erstellt, allerdings nur mit 0kB und anschliessender Fehlermeldung das die Datei nicht erstellt werden könne. NTFS Rechte sind voll vorhanden. Versuche ich manuell eine Datei im Userordner anzulegen ist das kein Probelem... schon sehr seltsam.

 

Gerrit

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...