Jump to content

Exchange absichern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich möchte verhindern, dass man per Telnet und SMTP einfach Postfächer zumüllt. Wenn ich beim Exchange 2003 Server den anonymen Zugriff verweiger, dann dürfte das doch nicht mehr klappen, oder? Vielleicht wäre es sogar besser nur speziellen Benutzer, z.B. für den Versand von Virenwarnungen den Zugriff zu erlauben.

 

Muss ich beim Verändern der Authentifizierung des virtuellen SMTP-Servers noch etwas berücksichtigen? Outlook dürfte davon doch nicht beeinflusst sein, oder?

 

Freundliche Grüße

 

Robert

Link zu diesem Kommentar

vielleicht ein anderer ansatz: gpo mit berechtigungen auf telnet.exe???

 

denn eigentlich halte ich diese frage für überflüssig, denn:

- aktiviere smtp logging und schau nach, wer wem was in das postfach tut, dann ab zur gf (und br) und derjenige kann sich eventuell seine abmahnung oder kündigung abholen

- schule die leute, dass man sowas nicht tut

- wenn du am smtp-server auth forderst, hast du eventuell nur mehr probleme als vorher... und wenn du intern abdichtest, dann kommen die user halt von zuhaus und von extern... -> gleiches wie vorher

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Schau dir doch die Einstellungen des virtuellen SMT an. In den Eigenschaften gibt es das Register Zugriff und dann den Button Verbindung. Hier gibts du die IP-Adresse des Mail Relay ein, und die Sache ist gegessen.

 

Ebenfalls gibts du bei den Relayeinschränkungen nur die Arbeitsplätze ein, die über den Exchange versenden dürfen. Wenn hier jeder per Telnet zugreifen/versenden darf, dann darf das auch jeder Outlook Express Client und jeder Virus ;)

 

Ansonsten Hut ab vor den Kollegen, denen es gelingt einem per telnet ein Postfach zuzumüllen. Diesen schnellen Finger möchte ich gerne einmal sehen ;) :D

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...