Jump to content

Cisco 281 mit E1 Controller, wie Serial0/0 erzeugen ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ein Kunde, den ich schon seit vielen Jahren betreue, hat bei einem "recht eigenartigen ISP" eine IP Standleitung nach China beantragt. Der Provider hat die Leitung geschaltet, kümmert sich jedoch nur auf der chinesischen Seite um den Router und dessen Support.

 

Meinem Kunden wurde vorgegeben, dass er für die deutschen Seite ein Cisco 2811 mit einem E1 G.703 Controller kaufen soll.

 

Ich bin kein Cisco-Kenner und kann dort nur einfachste Dinge konfigurieren.

Mein Kunde weis das, besteht aber darauf, das ich ihm helfe.

Die Ansprechpartner vom ISP wollen den Router selbst nicht konfigurieren und geben auch keine fachliche Unterstützung.

 

Laut einem kleinen Configlett des ISP's soll ich den Controller an das Serial0 Interface binden um eine PPP Verbindung aufzubauen.

 

Das Serial0 kenne ich nur als physikalisches Interface. In dem Cisco 2811 des Kunden existiert es weder logisch noch physikalisch.

 

Ich habe testweise das MFR Interface anstelle des Serial Interfaces konfigueriert. Das brachte leider nicht den gewünschten Erfolg ...

 

Kann ich irgendwie ein logisches serielles Interface generieren ?

Wenn nicht, was fehlt an dem Router, damit ich über das E1 Interface eine PPP Verbindung (unter Verwendung des nicht vorhandenen Serial0/0) aufbauen kann ?

In china haben die angeblich den selben Router und da soll es funktionieren :confused: .

 

Ich stecke wirklich im Schlammassel und brauche Hilfe.

 

Kennt sich hier zufällig jemend gut mit den WAN Schnittstellen aus ?

 

 

Schöne Grüße,

Jens

Link zu diesem Kommentar

Hmm, so vielleicht?

 

conf t
!
controller e1 1/0
 framing crc4
 linecode hdb3
 clock source internal
 channel-group 1 timeslots 1-31 speed 64
 no shutdown
 exit
!
interface serial 1/0:0
 ip address 1.2.3.4 255.255.255.0
 encapsulation ppp
 no shutdown
 exit
!

 

Eventuell ist der Controller auch controller e1 0/0, dann muss entsprechend auch serial 0/0:0 konfiguriert werden...

Link zu diesem Kommentar

Hurra, es geht ...

 

Das serielle Interface wurde vorher auch nicht unter "Sh Version" angezeigt.

Beim Kommando [ interface Serial ? ] wurde bereits das Wort Serial als fehlerhaft verworfen.

 

Dann habe ich den E1 Controller vorhin in den ersten Slot gesteckt und seit dem ist das Serial Interface vorhanden. Ich habe leider keine Ahnung ob das ein Zufall war oder einen tieferen Sinn ergibt.

 

Sicher ist, das die Verbindung jetzt steht :)

 

 

Danke euch beiden ...

 

Schöne Grüße,

Jens

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hey,

eine Frage, die denke ich, zum Thema passt.

Habe zwei Cisco Router Rücken an Rücken verbunden. Habe dazu jeweils den E1 Controller verwendet, und mir ein G. 703 Kabel für die Verbindung gepatch.

Nachdem ich das serielle Interface Konfiguriert habe, funktioniert die Verbindung ohne Probleme.

Nur ich habe keine Clock Rate eingegeben, warum funktioniert die Verbindung? Normalerweiße muss ich doch bei einer Seriellen Verbindung eine Clock Rate eingeben oder?

 

Danke schon mal für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...