Jump to content

Mailproblem bei Organisation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte per Win SBS2k3 inkl. Exchange folgendes Erreichen:

 

Ich habe 5 User, von denen jeder etwa 2 bis 5 Mailadressen besitzt. Klingt komisch, ist aber so, da wir mehrere Firmen (bzw. Domains) unter einem Dach vereinen und teilweise die Leute noch freie Adressen z.b. gmx besitzen. Toll wäre, wenn jeder User die Mails vorsortiert in verschiedene Ordner, z.b. Posteingang, Posteingang Schule, Posteingang Firma,... erhält. Kann man verschiedene Mails schon per Serverbefehl sortieren bzw. Unterordner erstellen? Per Outlook könnte ich den Regelassi benutzen, aber halt nur an dem Rechner, an dem der jeweilige User grad arbeitet.

 

Der entsprechende Benutzer soll auch unter jeder Adresse versenden dürfen.

 

Da ich als Chef nun auf alle Adressen zugreifen und auch in deren Namen versenden können muss, würde ich gerne alle Userpostfächer sortiert sehen und auch die jeweiligen Ordner (verschiedene Posteingänge) einsehen können. Auch deshalb, weil wir noch einen PC im Lager stehen haben. Da die User keine geheimen Dinge in den Mailpostfächern haben, wäre es effektiver, wenn auch dort eine Art Gesamtansicht vorhanden wäre. Klar könnte man per Benutzerumschaltung arbeiten, aber das dauert nun mal immer unnötig lange.

 

Wäre toll, ein paar Tipps zu bekommen, oder zumindest ein paar Links zu threads, wo so was schon mal angespochen wurde.

 

Geht das überhaupt mit dem SBS oder sollte man zu Fremdsoftware (David?) greifen.

 

Danke Gruß Michael

 

Das hat nichts mit Überwachung als vielmehr Vertretungsstellungen zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Kann man verschiedene Mails schon per Serverbefehl sortieren bzw. Unterordner erstellen?

 

Nein, nicht mit Boardmitteln

 

Der entsprechende Benutzer soll auch unter jeder Adresse versenden dürfen.

 

Schau mal hier - : www.SBSPraxis.de, Outlook & Exchange - Senden mit mehreren E-Mail-Adressen :

 

würde ich gerne alle Userpostfächer sortiert sehen und auch die jeweiligen Ordner (verschiedene Posteingänge) einsehen können

 

Wenn die richtigen Berechtigungen auf die Postfächer gesetzt werden, dann ist ein Zugriff möglich.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Dank mal. Habe nun mal alle Infos und Einstellungen in den Server eingegeben. Fazit: Nicht zufriedenstellend! Teilweise kann ich nicht unter allen Adressen senden. Wenn ich eine Mail als Neu sende, wird automatisch der angemeldete User eingetragen. Wenn das dann grad der User von "Firma Metallbau" ist und "Softwareservice" versendet passt das irgendwie nicht!

 

Gibt es andere Lösungen oder gibts mehr Tipps zu so ner Lösung? Habe schon überlegt, ob da David von Tobit schlauer wäre? Kenn ich leider nicht.

 

Eigentlich will ich das, was ich Problemlos mit massig Mailadressen mit normaler POP3-Abholung auf einem Standard-PC erreichen kann einfach von mehreren Stellen gleichzeitig nutzen! Oder bringt da Outlook 2k7 neue Features mit?

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Ich habe hier eine Domain über den SBS abgewickelt und die zweite über gewöhnliche Pop3-Abfragen / -Verbindungen. Funktioniert tadellos, auch wenn es natürlich nicht die Königslösung ist - aber bei einem Kunden war halt auch die Anforderung, die eMail-Domänen komplett zu trennen. Wenn man dann noch Word als eMail-Editor nutzt, klappt auch die automatische Signaturanpassung, bzw. der Wechsel zwischen verschiedenen Signaturen.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ok, mal ganz ehrlich - die Konfiguration die du da hast, ist ein Kraut und Rüben System, dass für einen Exchange, der ja für einen organisierten Mailverkehr, bzw. Datenaustausch zuständig ist einfach nicht passt.

 

Es wird in einem Unternehmen selten vorkommen, dass jeder mit jeder Mail Adresse, jeder auf jedes Postfach zugreifen kann usw.

 

Für deinen Zweck ist es wie Microdemis schon schreibt am einfachsten, mit zusätzlichen POP3/SMTP Konten zu arbeiten. Da kannst du dann kreuz und quer senden wie du willst.

 

Einen Workaround dazu habe ich hier beschrieben - http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/feld-74578.html?

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...