Jump to content
Sign in to follow this  
Lian

NBLookup Tool zum NetBIOS/WINS Lookup

Recommended Posts

Hallo,

 

da ich diese Woche ein WINS Thema an der Backe hatte ohne direkten Zugriff auf den Server war ich auf der Suche nach einem Tool, um NetBIOS name queries auszuführen.

 

Dabei bin ich auf NBLookup gestoßen - das fehlt lt. Suche noch hier an board ;)

 

NBLookup.exe command-line tool

MS KB830578: NBLookup.exe command-line tool

 

Direct Download (Self Extracting) :

http://download.microsoft.com/download/f/3/a/f3adc5b4-2716-4ef3-bbb8-f4cd4446d415/nblookupv1.exe ~160KB

 

Mit NBLookup sind komplexe Abfragen möglich, siehe Beispiele im KB Artikel:

Command-Line Mode Examples

 

The following example queries WINS server 169.254.1.10 for the File Server service that computer1 has registered:

 

nblookup /s 169.254.1.10 computer1

 

The following example queries the WINS server that is named WINS1 for the domain controllers that are registered in the domain that is named DOMAIN1:

 

nblookup /s WINS1 /x 1C DOMAIN1

 

Es ist sogar möglich über den Query List Mode input files zu verarbeiten.

 

Alles in allem ein sehr nützliches Tool zum Troubleshooten von WINS Themen.

 

Läuft unter

  • Microsoft Windows NT 4.0
  • Microsoft Windows 2000
  • Microsoft Windows XP
  • Microsoft Windows Server 2003

Share this post


Link to post
Share on other sites

Netsh wins kann ja auch zur Konfiguration eines WINS Servers herangezogen werden, NBLookup ist rein zum Lookup gedacht.

Also so gesehen kann netsh wins mehr.

 

Netsh wins gibt es zB. auch unter Vista nicht ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo.

 

Kann dies auch für folgendes Szenario verwendet werden:

 

Ich habe 50 Server in einer Domäne

2 davon waren WINS Server welche außer Betrieb gehen und dafür gibt es bereits Ersatz.

 

So ich möchte nun checken welche der 50 Server noch die alten 2 WINS Server eingetragen haben.

 

lg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...