Jump to content

Microsoft-Lizenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben bei uns in der Firma eine Win2000 Server mit 5 Lizenzen für die 98er Workstations. Wir wollen die Workstation auf Win2000 aufrüsten. Brauche ich da extra Lizenzen oder kann ich die von den 98er verwenden? Wir wollen auch noch auf alle Workstations die Office-Pakete installieren. Brauche ich da auch wieder extra Lizenzen?

Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Wer kennt sich da aus oder hat Erfahrung damit? Danke für Eure Hilfe.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Schranzi

Hallo zusammen,

 

wir haben bei uns in der Firma eine Win2000 Server mit 5 Lizenzen für die 98er Workstations. Wir wollen die Workstation auf Win2000 aufrüsten. Brauche ich da extra Lizenzen oder kann ich die von den 98er verwenden? Wir wollen auch noch auf alle Workstations die Office-Pakete installieren. Brauche ich da auch wieder extra Lizenzen?

Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Wer kennt sich da aus oder hat Erfahrung damit? Danke für Eure Hilfe.

 

Gruß

Michael

 

Du brauchst keine neuen Lizenzen für die W2k-Clients. Denn die Lizenzen sind nicht auf das Clientbetriebssystem gemünzt, sondern als ClientAccessLicense (CAL) installiert. D.h., der Server "zählt" nur, wieviele Verbindungen zu ihm aufgemacht werden. Welches Client OS das ist, ist egal.

 

Natürlich brauchst du für jeden Client eine eigene OfficeLizenz, schliesslich kann ja jeder Client die Software nutzen.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

... und Du brauchst natürlich für jedes Betriebsystem das Du einsetzt eine Lizenz.

Das heist in Deinem Fall also ( wenn ich das jetzt richtig gelesen habe):

 

1 Win 2000 Server incl. 5 CAL

5 Win 2000 Pro (anstelle der derzeitigen 5 Win 98 Lizenzen)

5 Office

 

...und natürlich Lizenzen für alle Tools / Software die ihr da sonst noch so einsetzt (z. B. Winzip etc.) sofern diese den in eurem Fall Lizenzpflichtig sind.

 

Gruß,

Rimeda.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...