Jump to content

SQL Server Performancegewichtung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, hab heute eine kurze Frage zur SQL Serverperformace.

Wie muss man eurer Meinung nach die Gewichtung der beiden Hardwarekomponenten CPU und Festplatte bei der Performance eines SQL Servers betrachten.

Vereinfacht ausgedrückt: Bringt es mehr bei großen Datenbanken eine Performantere CPU einzusetzten oder einen schnelleren Datenträger - natürlich alles Verhältnissmäßig gesehen. Ich denke da zum Beispiel an Multicore-Systeme oder auch Solid State Disks.

Als Testsystem habe ich eine Adresdatenbank abgelegt mit 8.000.000 Datensätzen. Dies sowohl auf einem SQL Server als auch in einer Access Datenbank. Zum Testen habe ich jetzt mal nach Strings suchen lasen die irgendwo in der Datenbank liegen. Die Suche dauerte immer so zwischen 2 und 3 Minuten für einen String was schon relativ viel ist.

Möchte jetzt experimentel versuchen das ganze so weit wie nur möglich zu reduzieren.

Bin für eure Kommentare und ideen auf jeden Fall dankbar.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...