Jump to content

Akute DNS-Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe, einer von euch kann mir helfen. Ich habe es geschafft, alle Einträge im DNS-Server meiner Domäne zu löschen in der Forward-Zone firma.local

 

Habe einen Aufräumvorgang gestartet, aber irgendwie scheint der etwas zu gründlich aufgeräumt zu haben. Jedenfalls sind in der Reverse-Zone die PTR-Einträge noch da, aber in der Forward fehlen die A-Einträge.

 

Ganz dumm gefragt: Wie bekomm ich die möglichst schnell wieder? An sich kommen die ja über die dynamische Aktualisierung vom DHCP-Server wieder, aber jetzt auf die Schnelle?

 

Momentan kennt der Server fast nix mehr, nslookup streikt entsprechend, ich kann keine Clients mehr per RDP erreichen (egal ob Hostnam oder IP :confused: ).

 

Wäre euch für rasche Abhilfe sehr dankbar!!!

 

Danke, Stefan

 

P.S.: Oh Mann, und sowas kurz vorm Wochenende... :cry:

Link zu diesem Kommentar

Kommt drauf an, wie der DHCP-Server eingestellt ist. Per Default registrieren die 2K/XP Clients ihre A-Einträge selbst, nur der PTR-Eintrag wird vom DHCP registriert. Ein Neustart der Rechner sollte das Problem beheben (wie viele sind das denn ?).

Wenn auch Einträge des DCs weg sind , hilft auf ihm ein IPCONFIG /REGISTERDNS und ein Neustarten des Anmeldedienstes ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo IThome,

 

danke für Deine rasche Antwort. Die Zahl der Clients ist noch ziemlich überschaubar (20-25)... Kann ich sonst nicht auch einfach die Reservierungen aus dem DHCP ablesen und die A-Einträge per Hand wieder einpflegen? Geht glaube ich bedeutend einfacher und schneller, als überall rumzuturnen, Rechner an und Rechner aus...

 

Der DC selbst ist noch enthalten als server.firma.local (mit dem übergeordneten Gefasel und so...).

Was mir allerdings noch richtig Sorgen macht: Der Ordner _msdcs.firma.local ist bis auf zwei Einträge vom Server leer! Da war bis vor kurzem aber noch einiges mehr drin!

Und in firma.local gab es vorher meine ich auch noch ein paar Unterordner.

 

Ich habe gestern den zweiten DNS-Server der Domäne deinstalliert, da ein neuer Server zum Einsatz kommen soll. Hängst das jetzt damit bloß zusammen, dass der da nix mehr hat von wegen DomainDNSZones und ForestDNSZones und so?

 

Danke,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...