Jump to content

2.ten Standort an den DC anbinden ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und erstmal allen ein erfolgreiches aber vorallem gesundes NEUES Jahr 2007

 

Bisher habe ich hier:

Zentrale: Windows 2003 Server als DC und 20 Clients

 

Büros:

mehrere Standorte sind per VPN verbunden, in diesen Standorten ist aber bisher keine Domäne sondern einfach nur einzelne Rechner in einer Arbeitsgruppe arbeiten, die jeweils auf einen Rechner als "Fileserver" zugreifen.

 

1)

Ich möchte jetzt an einen Standort einen weiteren Windows 2003 Server installieren, da 6 User von der Zentrale in ein Aussenbüro umziehen sollen. Ich möchte es so lösen, das die User (Laptops per DHCP) sich in dem anderen Netz mit den selben Userdaten anmelden können und die Files zwischen den Servern ausgetauscht werden.

 

oder

 

2)

die User sollen sich dort auch anmelden können, haben aber dann ihre eigenen Laufwerke auf dem Server

 

Da ich bisher nur einen DC habe denke ich es wäre von von Vorteil es mit einem 2.ten Server zu realisieren, da ich dadurch auch einen 2.ten Server für mein AD habe ... oder sehe ich das falsch ???

Link zu diesem Kommentar

Ansatz wäre es, einen zweiten DC für den Standort zu promoten, die Homes und Profile der User dahin umzuziehen und den Standort als entsprechende Site einzurichten, mit eigenem IP-Bereich für DHCP, damit es sauber aufgetrennt ist.

 

Für gemeinsame Ablagen würde sich dann wahrscheinlich ein DFS empfehlen, je nachdem wie dick die Anbindung zwischen den betroffenen Standorten ist und wieviele User wieviele Datenmengen bewegen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo und frohe OSTERN,

...... jetzt kann ich endlich mit diesem Thema weitermachen .....

 

Einen zweiten DC im Büro2 und dann als Site einrichten habe ich "damals" schon angefangen.....

 

Folgende Denk-Probleme habe ich noch:

Bisher haben die Rechner darunter 2 Notebooks, die umziehen sollen feste IP-Adressen. Kann ich diese Problemlos auf DHCP ändern und auch die Rechnernamen ändern?

 

Welche Möglichkeit besteht, das ein User (der dann in Büro2 sitzt) sich mal im Büro1 wieder anmelden will ? (Vorallem mit den Servergespeicherten Profilen)

 

Die Daten wollte ich per Replikation abgleichen

 

Zwischen den Büros ist einen 1MBit SDSL Leitung :-( und es kommt nicht vor, dass ein User mehrmals Täglich den Standort wechselt.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe und Denkanstöße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...