Jump to content

Virtual Server/ Windows Server/ x64 auf WS2003-inkompatibler Hardware lauffähig?


HansiD
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich arbeite noch auf sehr alter Hardware und will die eigentlich schon seit Monaten ersetzen. Am liebsten hätte ich auf Mobil-Technik (T5600/T7200) gesetzt, leider unterstützt keins der in Frage kommenden Mainboards mehr als 2 RAM-Sockel. Deshalb habe ich mich im seelig und moralisch auf die "klassischen" Conroe (E6400) eingestellt und wollte ein Intel-Board mit 965G nehmen.

 

Nun stelle ich aber soeben fest, dass Intel für alle Desktop-Chipsätze keinen Support mehr für Windows Server 2003 bietet! Konkret: Aus alles Intel-Desktoplattform-Grafiktreibern wurde der Support für Windows Serevr 2003 entfernt. Mit den XP-Treibern kann man das zwar mit etwas Handarbeit umgehen, aber demnächst kommt ja Longhorn. Ich möchte mit dem neuen Rechner Testumgebungen aufbauen, um mittels Virtual Server oder auch mit Direktinstallationen testen zu können. Insbesondere müssen die x64-Umgebungen funktionieren sowie Vista und Longhorn, da ich diesen Rechner auch für die Testumgebungen für die Zertifizierungen unter Windows Longhorn Server (ob das dann noch MCSE oder MCSA heißen wird sei mal dahingestellt) nutzen muss.

 

In Intel-Grafik-Treibern, die ein paar Monate alt sind, findet man noch die Windows Serevr 2003 Unterstützung. Ich finde diese Intelsche Arroganz sehr abstoßend und überlege nun, was ich machen könnte. Ich könnte eine Grafikkarte einsetzen die Windows Server 2003 unterstützt anstatt mit der onboard-Grafik zu arbeiten. Aber wer weiß, vielleicht kommt dieser arrogante Konzern auf die Idee und stellt zukünftig nicht mal Chipsatz- oder LAN-Treiber für Longhorn zur Verfügung.

 

Als wirkliche Alternative sehe ich ein AM2-System mit nForce-Chipsatz, die bei nVidia scheinen Windows Server 2003 und auch die x64-Edition gern zu unterstützen, denn einen XEON werde ich mir daheim sicher nicht hinstellen.

 

Was würdet ihr tun?

 

Gruß Hansi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...