Jump to content

Exchange 2003 umziehen


martins
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgende Aufgabe stellt sich mir:

 

ich habe hier einen W2K3 Domänencontroller (Enterprise) auf dem u.a. Exchange 2003 (Version 6.5 Build 7226.6: Service Pack 1) installiert ist. Die Mails holt GFi Mail Essentials ab und die User bekommen Faxe mit David MX (Tobit).

 

Der Exchange (also auch GFi und David MX) muss nun auf eine neue Hardware umgezogen werden, da auf dem Domänencontroller seit ca. einem Jahr keine Windows Updates mehr installiert werden können. Die sind aber Voraussetzung für gewisse Exchange-Updates (z.B. SP2). Das Problem ist nun, dass ich auf dem Domänencontroller SP1 (für Exchange) und kein Servicepack für das Windows 2003 des Domaincontrollers installiert habe, der neue Server (soll nur Exchange + Tobit + GFi machen) aber auf dem aktuellen Stand ist (inkl. SP1 für Windows (+R2) und Servicepack 2 für Exchange), bzw. sein soll.

 

Sind Probleme zu erwarten, wenn Exchange nach dem Umzug SP2 vorfindet? Wie bekomme ich am elegantesten die User (bzw. E2K3-Datenbanken) vom Domaincontroller auf den neuen Memberserver. :confused:

 

 

Grüße,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Eigendlich ist der Umzug bei entsprechender Planung relativ einfach.

 

leider bin ich noch nicht dazu gekommen, meine Doku fertig zu stellen (Weihnachtsstress etc.), sonst würde ich auf ServerHowTo verweisen :( Schande auf mein Haupt.

 

Kurzfassung:

W2k3 installieren und als Member in die bestehende Domain

E2k3 darauf und als weiteren Exchange der bestehenden Domain installieren

via AD die Postfächer auf den neuen Exchange verschieben

via ÖO-Replikation die öffentlichen Ordner auf den neuen E2k3 replizieren

RUS und Connectoren anpassen

Routing ggfs. anpassen

SMTP-Forwarding anpassen

ggfs. Drucker etc., die via SMTP versenden anpassen

 

Klingt einfach, ist es auch, wenn man weis was man tut ;)

 

Der Softwarestand der neuen Hardware ist dabei fast egal, zumindest was W2k3 und E2k3 betrifft. Für Tobis und GFI kann ich dabei nicht sprechen.

 

Allerdings habe ich noch eine Frage: Wieviele Fax-Empfänger hast Du im Tobit? Macht das Ding nur "faxen"? ;)

 

Unter Umständen kannst Du dir Tobit sparen. Infos gerne via PN, da es sich um eine Alternative handelt und ich gemäß Boardregeln ja nun keine Eigenwerbung mache.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Solange der alte Server bei dippas Verfahren erreichbar bleibt, brauchst du den Clients nichts mitzuteilen. Die bekommen vom alten Server gesagt, daß ihr Postfach jetzt woanders liegt.

 

Bei meinem Vorschlag ändert sich nur die Hardware und nicht der Name / IP-Adresse.

 

Stimmt, wichtiger Hinweis (Danke weg5st0):

 

In meinem Szenario laufen 2 Exchange für eine Übergangszeit parallel. Somit haben die natürlich unterschiedliche IPs und Servernamen.

 

In den meisten Fällen dürfte das aber problemlos umzusetzen sein ;)

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Grundsätzlich sollte ein Umzug immer mit dem selben SW Stand passieren. Das update kann im Nachgang installiert werden.

 

hier mal der Weg zumUmzug den ich empfehle:

How to move a Windows installation to different hardware

 

Hallo Götz,

 

nicht der gesamte Server soll umgezogen werden, sondern nur der Exchange. Den DC hebe ich mir noch ein bißchen auf... und zweimal Exchange (also im Parallelbetrieb) wollte ich eigentlich nicht machen, da nicht 2 Exchange Lizenzen vorhanden sind und ich keine Erfahrungen mit zwei parallel laufenden Exchange-Servern habe. Es soll also nur der Exchange auf einen neuen MemberServer installiert werden (natürlich inkl. Datenübernahme des alten Exchange).

 

Gruß,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo und fröhliche Weihnachten euch allen!

 

Das Problem von martins habe ich auch - in abgewandelter Form. Der alte DC (W2k3, Exchange 2003) zieht gerade auf neue Hardware um, da der alte Server nun so langsam in seine Tage kommt bei denen der MTBF langsam erreicht wird *grusel*.

 

Zu dem Problem: Exchange ist auf dem neuen Server installiert, alle Postfächer und Co. sind verschoben, es kam zu keinen Problemen.

 

Nun kommt der Schritt der Deinstallation von Exchange.

Nach Auswählen der Option "Entfernen" beginnt das Setup mit dem Stoppen der Dienste und startet dann die zahlreichen Schritte.

Aber alle werden nach einer Weile (kein Fortschritt des Balkens) mit einem roten Kreuzchen als fehlgeschlagen angegeben und am Ende erscheint die Fehlermeldung:

 

Fehler bei Exchange Server-Komponente Microsoft Exchange Messaging and Collaboration Services.

Fehlercode: 0x8000ffff - An unexpected error occurred.

 

Im Ereignisprotokoll werden diverse Fehler protokolliert, alle diese in ähnlicher Form wie

 

Ereignisfilter mit Abfrage "select * from MSMCAEvent_MemoryError where (type = 3221553225) and (LogToEventlog <> 0)" konnte im Namespace "//./root/subscription" nicht (re-)aktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x8004100e. Ereignisse können möglicherweise nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.

Quelle: WinMgmt

Ereigniscode: 10

 

Die Suche bei EventID brachte hervor, dass das ein Fehler von WMI sei. Der Code 0x8004100e steht dabei für "Namespace specified cannot be found".

Bei MS habe ich den KB288590 befolgt, brachte jedoch keine Änderung.

 

 

Mein Latein ist langsam am Ende - woran kann das liegen? Ich möchte sowohl den EX als auch den DC sauber aus der Domäne entfernen...

 

Danke euch schonmal

 

A. Dienstbier

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...