Jump to content

Umzug Printserver (W2K3) auf neuen Server, aber gleicher Name


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine kleine Frage an euch.. Und zwar:

Wir haben im Moment bei unserem Standort einen Server names SRV-225. Dieser Server ist rein als Printserver konfiguriert. (Es sind einfach ca. 70 Drucker drauf installiert).

Jetzt haben wir letzte Woche einen neuen Server bekommen (bessere Hardware und ein Raid-System). Dieser Server soll unseren alten Printserver ersetzen.

 

Nur jetzt hab folgende Frage an euch. Ich hab mir das so vorgestellt: Ich installiere den neuen Server mit irgendeinem Name (z. B. SRV-226). Dann installiere ich alle Drucker auf diesen Server.

Wenn dann alle Leute nach hause gegangen sind, würde ich den alten Server herrunterfahren, den neuen Hochfahren, und dem SRV-226 den Namen SRV-225 geben (also den Namen vom alten Server)..

 

Nun wollte ich euch Fragen, ob des so die richtige Vorgensweise wäre. Oder kommt da das AD ein bisschen durcheinander?

 

Ich hoffe des geht so, da ich sonst alle Client abklopfen müsste (ca.300 Clients)..

 

vielen vielen Dank an euch, und viele Grüße

bosk

Link zu diesem Kommentar

Warum behälst Du nicht den neuen Servernamen und ziehst die Drucker mit dem Microsoft Windows Server 2003 Print Migrator 3.1 um da sparst Du Nerven und Zeit und kannst den Server auch später mit gleichem Namen installieren (muss man aber nicht, es geht auch mit anderen Servernamen - die auf der Seite angebotene Doku hilft da ausführlicher weiter).

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gulp,

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort..

 

Ich hab die Doku jetzt mal ein bisschen durchgearbeitet. Der Print Migrator nimmt mir aber eigentlich nur die Arbeit ab, dass ich die ganzen Drucker nicht neu auf den neuen Server installieren muß, oder?

Die Problemathik mit den von den Clients verbundenen Druckern bleibt ja nach wie vor, oder?

Also, ich meine.. Ich hab jetzt den Drucker folgendermaßen verbunden: \\SRV-225\Drucker1 ...

Nach der Migration wären die Drucker ja dann so verbunden: \\SRV-226\Drucker1

 

Oder verstehe ich hier etwas komplett falsch....?

 

Allerdings könnte ich das ganze so machen (evtl.)

- alle Drucker per Migrator vom 225 sichern

- 225 herrunterfahren

- 226 hochfahren

- alle Drucker per Migrator restoren

- 226 umbenennen in 225

- und dann müsste alles passen, oder?

 

Nochmals vielen vielen Dank...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gulp,

 

des hört sich natürlich auch nicht schlecht an... Werden eigentlich beim Backup die Drucker vom 225 schon gelöscht? Oder muß ich die dann manuell löschen?

 

Ich würde des ganze gerne erstmal testen, bevor ich hier irgendwas kaputt mache..

 

Für die Clients bleibt immer der Name \\225\... stehen (also der alte name?)

 

Nochmals vielen Dank für Deine Antwort.. Und sorry, wenn ich sooft nachfrage...

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Gelöscht wird da nix, der alte Printserver bleibt erhalten, wenn der ja eh abgeschaltet wird muss man da auch nix löschen, ansonsten halt einfach alle Drucker löschen.

 

Der Name des Druckermappings wird auf den neuen Servernamen angepasst, also nicht 225, sondern 226 auch bei den Clients.

 

Einzig die eventuell zusätzlich eingerichtete Nicht Standard Printerports (HP oder Lexmark TCP/IP Ports etc.) sind auf dem neuen Printserver vorzubereiten/installieren, die Konfiguration wird dann von Printmig ebenfalls mitgesichert.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gulp,

 

vielen vielen Dank für diese wirklich wichtigen und nützlichen Infos. Des steht leider alles nicht so in der Doku drinnen..

 

Aber das hört sich natürlich dann klasse an...

Wenn sogar die Clients dann automatisch umgestellt werden... Super...

Und ich hab gerade auch nochmal am Druckserver nachgeschaut.. Alles sind ganz normale TCP/IP-Ports...

 

Noch ne kurze Frage: (Eigentlich 2)...

 

- Brauchen die Clients dann einen Reboot?

- Und Testen kann ich das ganze eigentlich nur an einer kleinen Teststation, oder? Wenn ich das ganze jetzt auf unserem alten 225 ausführe, dann ist das ja gleich aktiviert, oder?

 

Nochmals vielen vielen Dank für Deine Antwort.. Ich glaube, jetzt muß ich Dir bald einen ausgeben :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gulp,

 

sorry, dass ich nochmal nerve.. Aber irgendwie blicke ich da nicht durch...

Ich hab jetzt folgendes gemacht:

Auf meinem Recher (PC034) einen Drucker lokal (TCP/IP) installiert.

Diesen Drucker freigegeben, und auf einem anderem Client (PC035) installiert.

Dann auf meinem Rechner (PC034) mit dem Print-Tool ein Backup gemacht.

Auf dem neuen Server (SRV-226) dieses Backup Restored

Des ganze hat ca. 5 Minuten gedauert. Danach war der Drucker auf dem neuen Server installiert.

 

Was mich jetzt nur stutzig macht.... Der Client (der PC035, auf dem der freigegebene Drucker vom PC034 installiert ist), hat sich nicht automatisch auf den neuen Namen (SRV-226) umgestellt..

 

Hättest Du da nochmal einen Tip für mich? Muss ich irgendwas im AD noch machen?

 

Vielen vielen Dank nochmal...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

ich weis zwar nicht ob es noch aktuell ist, aber der printer migrator nimmt dir die arbeit nicht ab die clients neu zu verbinden wenn der servername hinterher ein anderer ist.

 

du kannst aber den neuen server mit dem gleichen namen ohne netzerk installieren. wenn dann abends alle nach hause sind, den alten raus nehmen und den neuen rein in die domäne... dann spielst das backup zurück und die clients merken am nächsten tag nichts vom umbau...

 

gruss

jobe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...