Jump to content

Exchange 2003 & Qmail


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Wir haben einen Exchangeserver 2003 und dieser bekommt seine E-Mails über einen POP-Connector von einem Linux-Server auf dem Qmail läuft. Leider ist diese POP-Connector-Lösung nicht gerade die flotteste Methode E-Mails zu übermitteln. Jetzt meine Frage, kennt sich jemand mit Qmail aus? Ich würde Qmail gerne so konfigurieren das es E-Mails für bestimmte Postfächer an den Exchange weiterleitet. Dann würde dieser POP-Connector endlich überflüssig werden.

 

Schon mal vielen Dank im Voraus!!!

 

Gruß Mitch

Link zu diesem Kommentar

Warum nicht das ganze per Postfix und SMTP Übermittlung machen?

Funktioniert sehr zuverlässig und flott. Versendest du die Mails direkt über Exchange? Wenn nicht könntest du den Linux Rechner als Smarthost verwenden. Hätte den Vortel das du mit amavis einen guten Spamfilter vorschalten kannst, per Postfix direkt die RBL's abfragen kannst und eine sehr gute Protokollierung hast.

Link zu diesem Kommentar

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!!!

 

@weg5st0: Sieht recht interessant aus, muss ich mir mal genauer anschauen!

 

@Deejablo: Also der Linuxserver ist schon als Smarthost am Exchange eingetragen, da unser Exchange ein reine Backendlösung ist. Mein Problem ist halt nur das ich von Linux überhaupt gar keinen Plan habe, geschweige denn von Qmail oder Postfix. :(

Der Linuxmailserver wird auch als Proxy genutzt.

Link zu diesem Kommentar

Das ist natürlich schon ein bissl wirr... QMail als Smarthost, aber abholen tut der Exchange per POP3.

 

Eine recht gelungen Anleitung wie du postfix als Frontend-Relay für den Exchange einsetzt steht hier:

Postfix e-mail frontend HOWTO

 

Dazu würde ich noch Webmin installieren, dann kannst du Postfix oder auch QMail sehr gut per Browser administrieren.

 

Ansonsten denk ich mal, kannst du auch QMail als Frontend konfigurieren.

Link zu diesem Kommentar

Der Qmail-Server ist im SMTP-Connector des Exchange als Smarthost eingetragen, leider war bisher niemand bei uns in der Lage den Qmail zu konfigurieren das der auch per SMTP an den Exchange weiterleitet. Der Qmail-Server war schon vor dem Exchange da. Webmin läuft auch schon auf dem Qmail-Server. Als OS läuft da Red Hat 7.2.

Ich erfahre in unserer IT-Abteilung relativ wenig Rückhalt bei dieser Geschichte. Ich hab unseren Linux-Admin schon öfter deswegen angesprochen aber ich glaube ihm fehlt selbst das Know-How bei der Qmail-Sache. Alles ziemlich wirr...

Ich werde mir mal das Postfix-Howto anschauen, allerdings wäre mir etwas in der Richtung Qmail schon lieber. Nicht das ich noch geköpft werde, weil ich gerne was anderes bzw. Neues einsetzen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...