Jump to content

Verständnisfrage bzgl. Domänencontroler


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

im MS-Domänenkonzept gibt es bei mir einige offene Fragen und ich hoffe daß mir diese hier beantwortet werden kann.

 

Angenommen es existiert ein DC für die Domäne "firma.org" und ein zweiter DC für die Sudomäne "abteilung.firma.org" Welcher DC hostet dann welche Informationen aus der Gesamtstruktur? Anders formuliert, sind die ADS-Daten (das nenne ich jetzt einfach mal so) der Subdomäne auch auf dem Hauptkontroller gespeichert und umgekehrt?

 

Hintergrund dieser Frage ist, angenommen ich habe für die Hauptdomäne zwei DCs, für die Subdomäne aber nur einen und dieser raucht ab. Können sich die Mitarbeiter der Subdomäne dann trotzdem noch am System anmelden?

 

Bzw. wenn für die Haupt und Subdomäne jeweils nur ein Controler vorhanden ist und der Hauptcontroler raucht ab. Sind dann alle Daten noch auf dem Controler der Subdomäne hinterlegt?

 

Für eine kurze Erklärung wäre ich euch dankbar.

 

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

im MS-Domänenkonzept gibt es bei mir einige offene Fragen und ich hoffe daß mir diese hier beantwortet werden kann.

 

Angenommen es existiert ein DC für die Domäne "firma.org" und ein zweiter DC für die Sudomäne "abteilung.firma.org" Welcher DC hostet dann welche Informationen aus der Gesamtstruktur? Anders formuliert, sind die ADS-Daten (das nenne ich jetzt einfach mal so) der Subdomäne auch auf dem Hauptkontroller gespeichert und umgekehrt?

Klare Antwort: Nein

Ausnahme: Sind beide DCs auch GlobaCatalog Server wird ein Teil der Informationen, z.B. Mitgliedschaften in universellen Gruppen, auf beiden DCs gehalten. Nüzt Dir aber im Fehlerfall nichts

 

Hintergrund dieser Frage ist, angenommen ich habe für die Hauptdomäne zwei DCs, für die Subdomäne aber nur einen und dieser raucht ab. Können sich die Mitarbeiter der Subdomäne dann trotzdem noch am System anmelden?

Nein, die Anmeldung erfolgt immer an eine Domäne

 

Bzw. wenn für die Haupt und Subdomäne jeweils nur ein Controler vorhanden ist und der Hauptcontroler raucht ab. Sind dann alle Daten noch auf dem Controler der Subdomäne hinterlegt?

Nein, siehe oben. Es sollten immer min. zwei DCs für JEDE Domäne vorhanden sein.

 

Gruß,

ASR

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Hintergrund dieser Frage ist, angenommen ich habe für die Hauptdomäne zwei DCs, für die Subdomäne aber nur einen und dieser raucht ab.

 

daher ist es Pflicht, mindestens das System State zu sichern.

Was passiert denn in der Regel?

Meistens entsteht doch ein Hardware-Schaden wie z.B. das eine Festplatte kaputt geht oder was auch immer. Danach tauscht man die defekte Hardware und fährt das System hoch und kann weiter arbeiten. Falls der Hardware-Tausch eine Neuinstallation verursacht, installiert man das System neu und spielt anschließend das System State zurück und somit hat man seine Domäne wieder zurück.

 

Siehe:

Yusuf`s Directory - Blog - Einen Server mit rücksichern des System State zum DC stufen

Link zu diesem Kommentar

moin

 

jetzt habe ich aber auch nochmal eine frage: können sich user aus abteilung.firma.org auch an firma.org anmelden und umgekehrt? wenn abteilung.firma.org exchange braucht, dann ist es hoffentlich möglich den in firma.org mitzuverwenden?

 

oder sind subdomains ausschließlich dazu da, um sicherheitsrichtlinien entweder trennen zu können (z.b. jede domain eine eigene passwort-richtlinie) oder um einheitliche richtliniensätze umsetzen zu können (z.b. auf domain-ebene firma.org die dann auch für abteilung.firma.org glt)???

 

besten dank!

andre

Link zu diesem Kommentar
können sich user aus abteilung.firma.org auch an firma.org anmelden und umgekehrt?

 

Nein, denn sie haben in firma.org kein Userkonto. Sie können sich zwar an einem Rechner der Domain firma.org anmelden, die Anmeldung des Users erfolgt aber dennoch an abteilung.firma.org.

 

wenn abteilung.firma.org exchange braucht, dann ist es hoffentlich möglich den in firma.org mitzuverwenden?

 

Das muss sogar so sein, denn es gilt eine 1:1 Beziehung zwischen Forest und Exchange Organisation.

 

oder sind subdomains ausschließlich dazu da, um sicherheitsrichtlinien entweder trennen zu können (z.b. jede domain eine eigene passwort-richtlinie) oder um einheitliche richtliniensätze umsetzen zu können (z.b. auf domain-ebene firma.org die dann auch für abteilung.firma.org glt)?

 

Unterschiedliche Sicherheitsrichtlinien sind der Hauptgrund, mehrere Domains zu erstellen. Zweiter Grund wäre, den Replikationsverkehr zu optimieren, weil zwischen Domains nur der GC, das Schema und die Config-Partition repliziert wird und ggf. DNS oder andere Appl.-Partitionen. Das sind aber i.d.R. eher weniger Daten als die in der Domain-Partition.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph

 

Zitat:

Zitat von hemlock

können sich user aus abteilung.firma.org auch an firma.org anmelden und umgekehrt?

 

Nein, denn sie haben in firma.org kein Userkonto. Sie können sich zwar an einem Rechner der Domain firma.org anmelden, die Anmeldung des Users erfolgt aber dennoch an abteilung.firma.org.

 

sorry, missverständlich ausgedrückt... das meinte ich ja, dass clients aus der jeweils anderen domäne genutzt werden können... die anmeldung erfolgt dann aber mit domäne\username bzw. username@domäne ???

 

 

besten dank!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...