Jump to content

Problem mit der Systempartition


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe mit PartitionMagic8 versucht, die Systempartition mit einer weiteren Partition zu "Mergen" und zwar so, dass die gemergde Partition ein Unterverzeichnis vom logischen Laufwerk C in der primären Partition wird. Während dem Merging - Prozess muss irgendwas passiert sein (Ich war gerade in der Küche und habe gekocht), als ich zurückkam, hatte ich folgende Fehlermeldung auf dem Bildschirm:

 

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: <Windows root>\system32\hal.dll Installieren Sie ein Exemplarder oben angegebenen Datei erneut.

 

Also die Bootpartition muss noch irgendwie vorhanden sein, denn sonst währe eine andere Fehlermeldung gekommen, dass kein Betriebssystem gefunden werden konnte.

 

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, was da passiert sein könnte und wie man dies wieder reparieren kann?

 

Mfg Ishildur

Link zu diesem Kommentar

Habs mit bootcfg /rebuild wieder hingekriegt und wenn habe mir schliesslich die boot.ini Datei reingezogen. Dabei ist mir klar geworden, wieso dieser Fehler aufgetreten ist:

 

Dieses Sony Vaio Noteboot hat eine sogenannte RecoveryPartition, die 8 GB Speicherplatz verbraucht. Dummerweise ist diese die erste Partition und das eigentliche Betriebssystem ist auf der 2. Partition abgelegt:

 

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

 

Das Problem ist, dass ich diese beiden Partitionen Mergen will, aber sobald PartitionMagic neu startet, stimmt schliesslich die Startpartition nicht mehr.

 

Ich bin Programmierer und kein SysAdmin, desshalb traue ich mich nicht so recht, aber wäre es möglich folgendes in die boot.ini zu schreiben:

 

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional (Partition1)" /noexecute=optin /fastdetect

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional (Partition 2)" /noexecute=optin /fastdetect

 

Wenn ich schliesslich starte, sollte es zumindest mit einer der beiden Einträge funktionieren?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nun versucht, anstatt die zwei Partitionen zu mergen, einfach die "Nicht Systempartition" zu löschen und dann die Systempartition um den nun nicht mehr partitionierten Bereich zu erweitern. Das Problem dabei scheint aber nach wie vor dabei zu liegen, dass der unpartitionierte Bereicht vor der Systempartition liegt.

 

Partition Magic 8 kommt nun mit folgender Fehlermeldung:

 

Error #38

Proram is running from that partion. Either run from a floppy or another partition.

 

Aber wenn ich von der CD - Starte, kann ich natürlich das PartitionMagic nicht ausführen. Was kann ich denn nun tun?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...