Jump to content

server. WIe setze ich eine Domäne mit WI2k auf


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hy Leute!

Kann mir irgendwer eine Anleitung oder so geben step by step wie man eine Domäne mit win 2k server aufsetzt?

 

ich hab 0 Ahnung davon und würde aber gerne Ahnung haben.

Also pls helfts mir

Ich verwende einen win 2k server

sowie 3 pc's auf xp prof die ich gerne in der domäne hätte,

nur schaff ich es einfach nicht die einzubinden weil die pc's die domäne nicht finden.

aja ich verwende einen router. (falls das eas ausmacht)

Also bitte kann mir jemand helfen?

THXl im voraus

 

Ps:Active Directory ist shcon installiert und die domäne existiert aber die anderen pc's finden sie nicht.

die anderen pc's können allerdings den server pingen und remotedekstop geht auch nur in die domäne bring ich sie net rein

Link zu diesem Kommentar

dnn ist sehr wahrscheinlich dein dnsserver nicht (richtig) konfiguriert.

solltest du noch keinen haben, dann installiere ihn am besten auf dem ad controller, kein reboot nötig.

öffne das dns-management, erstelle eine forwardlookupzone mit dem namen deiner domain (als active directory integriert oder primär mit erlaubter dyn. dnsregisitrierung). erstelle auch eine adäquate reverselookupzone (dyndns erlaubt). danach solltest du entweder booten oder folgende befehle der reihe nach in der konsole abgeben:

net stop dns

net stop netlogon

net start dns

net start netlogon (dauert...)

ipconfig /flushdns

ipconfig /registerdns

 

warte 5 minuten

 

gehe erneut in dnsmanagement: du solltest unterhalb der forwardzone jetzt vier ordnersymbole plus den hosteintrag für den domaincontroller sehen können.

wenn dies okay ist, stelle an den clients den ad controller als dns server ein. dann sollte es funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

also, ich kann dir bei dem router nicht wirklich helfen, aber ich habe einen vorschlag:

setze trotz deines "dns-routers" ;) einen zweiten dnsserver auf dem adcontroller auf - diesen trägst du dann als dnsserver für dein lan bei allen clients ein.

wichtig: setze NICHT deinen router als alternativen dnsserver ein, sondern richte am dnsserver eine weiterleitung (unter eigenschaften des obersten punktes (servername)) af den router ein. entferne falls vorhanden alle rootzoneneinträge auf dem dnsserver (dazu musst du die erweiterte ansicht aktivieren -->zwischengespeicherte zoneneinträge) denn sonst könnte es zu problemen kommen - und dein interner dnsserver braucht keine rootzonen einträge, dafür gibt's das forwarding!

 

edit1: du musst bei den dhcpeinstellungen deines routers natürlich die zuweisung des NEUEN dnsservers einstellen!!! (übrigens, dein ad controller hat schon eine statische ip, gell?! verzeih die frage, aber sicher ist sicher ;))

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...