Jump to content

Performance Win XP + 2 x HDD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo mal wieder,

 

ich habe mal eine Frage an euch zum Thema Performancesteigerung eines Win XP Systems.

 

Ich habe mir für mein System eine zweite Festplatte gekauft und möchte nun mein System neu Aufsetzen. Beide Festplatten sind SATA Platten. Folgende Fragestellung habe ich nun an euch:

Wie soll ich die Installation bzw. Konfiguration vornehmen um die größtmögliche Performance zu erreichen ohne dabei ein Raidverbund der Platten zu erstellen.

 

Sollte ich das BS (Win XP) auf HD1 Installieren und alle Programme sowie Spiele etc. auf der HD2 und dabei die Auslagerungsdatei auch auf die HD2 verschieben?

 

Oder das BS sowie alle Programme spiele usw. auf HD1 und nur die Auslagerungsdatei auf HD2 sowie meine restlichen Daten?

 

Ich hoffe diese Frage ist in diesem Forum richtig ansonsten bitte ins korrekte Forum verschieben. Danke! :)

 

Viele Grüße

morpheus-2004

Link zu diesem Kommentar

Hy morpheus,

 

ich würde Windows auf die 1. HD installieren. 2. HD mit Auslagerungsdatei und Programme Games etc befüllen..

 

Das Ganze hängt aber vielleicht ein bisschen von den Größen der einzelnen Platten ab.. Schätze mal dass es neuere Platten sind und somit viel Platz auf der 1. HD verloren gehen würde...wenn du es so machst..

 

Kannst ja die Games dann auf ne zweite Part. auf der 1. HD installieren.. eventl. Sicherung (Image) würd ich aber nur von der 1.HD und 1.Part. machen.. sowie von 2. HD und Programme etc.. wenn du Platzprobleme mit der Sicherung hast..

 

Performencetechnisch ist es aber auf jeden Fall besser die Auslagsdatei auf einen anderen Datenträge wie das BS zu speichern.. der Rest ist dann wohl ehr geschmackssache...

 

Ein RAID0/1 hätte halt noch zusätzliche Reserven... je nach Anwendung.. Datenbankzugriff etc. Geht halt ne Platte flöten ... :)

 

Vielleicht hat ja jemand anders noch eine weitere Idee

 

Grüße

Anakim

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Ein RAID0/1 hätte halt noch zusätzliche Reserven... je nach Anwendung.. Datenbankzugriff etc. Geht halt ne Platte flöten ...

 

Nicht ganz, mit RAID0 hast du doppelte Performance beim Schreiben und Lesen + den Platz beider Platten zusammen.

 

Nachteil: Fällt eine aus ist alles weg.

 

Dies ist definitiv auch die performanteste Lösung (sofern das MB RAID kann).

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Das mit der Auslagerungsdatei auf der 2ten Platte habe ich mir schon gedacht. Dieser Punkt ist somit abgehackt. :)

Ein Raid möchte ich nicht einrichten. (z.B. da ich unterschiedliche Plattengrößen habe und ich somit auf die kleinere Downgraden müsste... ist aber nur ein Grund braucht somit nicht weiter disskutiert werden ;) )

 

Wie ist es denn mit den Programmen/ Spielen? Wenn ich diese auf eine andere Platte Installiere als das BS habe ich dann nicht auch noch einen schnelleren Lesezugriff, da beispielsweise beim Laden eines Spiels ja parallel vom Betriebssystem (Festplatte1) und vom Spiel (Festplatte2) geladen würde.

Ist das nicht die performanteste Variante? (HD1 = BS und HD2 = Auslagerungsdatei + Programme + Spiele)

 

Viele Grüße

morpheus-2004

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gott des Traumes 2004,

 

auf der ersten Platte würde ich das Betriebssystem, die Programme und Spiele installieren. Auf der zweiten Platte würde ich die Auslagerungsdatei hinterlegen und auf einem festen Wert in den Systemeinstellungen definieren. Erst danach würde ich auf der zweiten Platte anfangen allgemeine Daten, wie Texte, Bilder etc. zu hinterlegen.

 

Wenn Du ein Spiel startest, werden alle Daten in den Arbeitsspeicher und in die Auslagerungsdatei geschrieben. Früher mußte die zweite Platte am anderen Controller angeschlossen sein. Um wirklich eine Leistungssteigerung zu erhalten.

 

Partitionen würde ich nciht unbedingt erstellen. Höchstens, wenn Du die Auslagerungsdatei dynamisch lassen willst, dann sollte eine Partition vielleicht mit 2GB (abhängig vom installierten und zukünftigen RAM {Faktor x 1,5}) erstellt werden. Wichtig ist, das die Auslagerungsdatei immer zusammenhängend ist, sodass der Schreib-Lese-Kopf nicht ständig auf Deiner Platte die Daten zusammensuchen muss.

 

Eine Variante, wo Auslagerungsdatei mit Programmdateien, die viel gelesen werden müssen, auf einer Platte sich befinden, rate ich definitiv ab. Es macht kein Sinn, wenn die Daten die gerade gelesen werden zur gleichen Zeit in die Auslagerungsdatei auf dem gleichen Datenträger geschrieben werden.

 

Die größte und schnellste Platte sollte daher C sein. D nur Auslagerungsdatei (an einem Stück) und allgemeine Daten.

 

Schöne Grüße

d.pabst

Link zu diesem Kommentar

Hallo d.pabst,

 

danke für die Antwort. Ich glaube so werde ich die Daten auch einrichten.

Meine erste Platte (250 GB) wird C werden mit Betriebssystem + Programmen + Spielen.

Meine zweite Platte (160 GB) wird D werden mit der Auslagerungsdatei und allgemeinen Daten wie musik, bildern etc.

 

Meine Auslagerungsdatei werde ich mit dem festen Wert 1536 MB (Anfangsgröße sowie Maximale Größe) festlegen. Habe 1 GB Arbeisspeicher somit sollten dies die optimalen Werte sein.

 

Du schreibst aber, dass die Auslagerungsdatei immer "zusammenhängend sein sollte" was meinst du damit?

 

Gruß

morpheus-2004

Link zu diesem Kommentar

Hallo Morpheus,

vergiss nicht zu partitionieren! Wenn Du grössere partitionen unter XP (mit Fat32 jetzt) anlegst, verlierst Du speicherplatz sofern Du gleich die ganze Platte am Stück nimmst! Ich habe 2 80er Platten drin und die sind jeweils mit 15,xxxGB partitionen eingerichtet - falls man mal aus lauter dummheit oder durch sonstwas Windows abschiesst ist es so leichter, die Kiste wieder flott zu machen. Es reicht eine Reparatur mit der XP-CD, die restlichen Daten sind immer noch vorhanden! Und gut programmierte (anwendungs-) Software braucht man nicht wieder nachzuinstallieren, vereinzelt vielleicht (bei meiner jetzt)! Was ich jetzt nie machen würde ist, eine so grosse oder noch grössere Platten an einem Stück!! zu partitionieren. Windows schmeisst die Daten eh total chaotisch auf der HD rum, somit verlangsamt sich alles nur unnötig. Ein guter defragmentierer zeigt sofort, welches chaos da Windows nach gewisser zeit hinterlässt! Im weitern darf man auch die sinnvolle verteilung der Software nicht vergessen - z.b: 2. part. mit Spielen (innen läuft die Platte schneller!), 3. part. mit "dies und das", 4. part. mit donwloads, 5. part. mit Filmen usw... und auf jeder partition mindestens einen drittel der partitionsgrösse freilassen. Windows braucht ja noch platz für die Systemwiederherstellung etc.. Die 2. Platte dann erst "anhängen", wenn auf der anderen der Platz knapp wird... Und bei einem totalschaden am Mainboard z.b. kann man das ganze dann auf ein neues System migrieren, weil Laufwerk "C" sowieso neu eingerichtet werden muss. Somit kann man die "alten" Platten(n) dann einfach "hinten anhängen" und sämtlliche Daten können entweder mit Partition Magic o.ä. "umgezogen" werden und sind auch so immer noch nutzbar.

Viel spass!! :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...