Jump to content

Suche eine Idee für mein Ausbildungs Abschluss-Projekt


eddy_p
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche für meine Ausbildung ein Abschlussprojekt.

Habe kein blassen Schimmer was ich machen soll.

 

Dachte hier mal einige Profis zu fragen, ob man Ideen bekommen könnte.

 

 

Kurt zu meinen Vorkenntnisse:

---------------------------------------

- LINUX Webserver aufgesetzt (Apache, PHP, SQL etc.)

- MS Windows 2k3 Server (Exchange) installiert und konfiguriert

- HTML / PHP / MySQL / VB Grundkenntisse

- TYPO3 auf dem Server installiert und nach Kundenwunsch Template angepasst

 

 

Eines meiner Projekte, die ich für die Firma programmiert habe:

------------------------------------------------------------------------------

Auf Wunsch eines unserer Kunden, sollten quartalweise die User-Passwörter geänder werden. Weil es halt super umständlich ist per Hand die Passwörter eines jeden Users zu ändern, habe ich in EXCEL (VBA) ein Script geschrieben, dass die AD des Server ausliesst, die User in EXCEL inkl. Adresse etc. einfügt, für jeden User ein zufälliges, 4-stelliges Passwort generiert. Anschliessend ein Serien-WORD-Dokument erstellt, dass dann jedem User ausgehändigt werden kann mit seinen PW für das nächste Quartal.

 

Ich muss die Vorschläge Anfang Januar der IHK einreichen und weiss bei bestem Willen nicht, was ich machen soll.

 

Würd mich freuen, wenn ihre mir vielleicht einige Tipps geben könnten.

(aber nicht zu schwer ;) )

 

Wie ihr sehen könnt, hab ich nicht besondes viel Kenntnis, aber in dem Betrieg, in dem ich eigentlich als FACHINFORMATIKER ANWENDUNGSENTWICKLUNG ausgebildet werden SOLLTE. Fast nur Hardware nahe Tätigkeiten gemacht habe.

Beigebracht wurde mir sogut wie NIX. Hab mir alles selbst erlesen und an an Tutorials langgehängelt.

 

Würd mich freun, wenn ich Hilfe bekommen würde.

 

mfg

Eddy

Link zu diesem Kommentar

Die vorgeschlagenen Themen sind für ein Abschlussprojekt nicht schlecht, doch sollte man den Ausbildungszweig, nämlich Fachinformatiker für ANWENDUNGSENTWICKLUNG, berücksichtigen. In diesem Kontext kann man die vorgeschlagenen Themen vergessen, da sie eher für einen Systemintegrator geeignet sind.

Du solltest dich mal auf der Seite Uli's Prüfungspage bzw. Fachinformatiker.de - Startseite umschauen. Dort wurden das Thema "Abschlussprojekt" schon etliche male diskutiert.

Ich selber kann dir leider wenig mit Themenvorschlägen helfen, da ich FiSi bin.

Viel Erfolg bei der Prüfung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo eddy...

 

ich habe meine Abschlussprüfung zum Fachinformatiker (Fachrichtung Anwendungsentwicklung) im Winter 2000 gemacht. Damals hatte ich in VB 6.0 eine Benutzerverwaltung fuer unsere hausinterne Software geschrieben und dokumentiert. Die Benutzerverwaltung hatte offene Schnittstellen, die andere Entwickler nutzen konnten um selber Rechte zu erzeugen und abzufragen. War ein nettes Thema, das mir damals 100 Punkte einbrachte :cool:

 

Ich würde in deiner Lage auf jeden Fall darauf achten, dass du nicht das Thema der Abschlussprüfung verfehlst! Auch wenn du viel Administration gemacht hast in der Ausbildung, bei der Prüfung wollen die sehen, dass du Entwickler bist ;)

Link zu diesem Kommentar

Was meint ihr zu einem TYPO3 Projekte.

TYPO3 inastallieren, Datenbank einrichten (DB + User), Template nach Wunsch des Kunden programmieren.

 

Ich kenne TYPO3 bisher so gut wie gar nicht. Deshalb kann ich nicht beurteilen, ob es als Projekt geeignet ist. Die Aussage "Template nach Kundenwunsch programmieren" ist aber sehr schwammig formuliert und kann alles bedeuten bezogen auf den Umfang. Kurzer Hinweis: es muss kein riesiges Projekt sein, sondern die Entscheidungen warum du was gemacht hast, müssen in der Dokumentation nachvollziehbar beschrieben werden.

 

Ich würde bei dem Projekt auf eine klare Aufgabenabgrenzung achten:

Installation + Datenbank/User einrichten gehört meiner Meinung nach nicht in ein AE-Projekt, sondern kann von jemand anderem gemacht werden bzw. außerhalb des Projektes von dir selber.

Was in dein Projekt gehört ist z.B. allerdings die Festlegung, was du für dein Projekt benötigst (Hardware + Software inkl. genauer Angabe der Versionen) und das Design der Datenbank (auch an Berechtigungen denken).

Durch Festlegung von genauen Projektschnittstellen zeigst du wieder deine Kompetenz und darauf kommt es den Prüfern an.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...