Jump to content

Gelöst: W2k3, Servergespeicherte Profile, kein Zugriff auf Profile möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit servergespeicherten Profilen auf einem W2k3 Server. Ich war bisher so optimistisch, dass die Mitarbeiter schon ordentlich damit umgehen, dass ich mir als Admin generell keinen Zugriff auf die Profilordner per GPO erteilt habe.

 

Nun stellt sich aber heraus, dass der Speicherplatz eng wird und da dringend mal aufgeräumt werden muss. Ich brauche also Zugriff auf die Profilordner. Das Problem dabei ist, dass die Profile ja noch in Benutzung sind und ich diese auch nicht zerschießen möchte (die Mitarbeiter würden sich bedanken...).

 

Wenn ich den Besitz über einen Ordner übernehme, mir Zugriff erteile, dem Benutzer vollen Zugriff erteile und die Besitzrechte an ihn zurückübertrage, kann ich mich mit einem Test-Account trotzdem anschließend nicht mehr anmelden. Es erscheint eine Fehlermeldung von wegen: "Auf das servergespeicherte Profil konnte nicht zugegriffen werden, es wird ein lokales Profil erzeugt/genutzt...".

 

Ich kriegs einfach nicht hin. Weiß hierzu jemand Rat? Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße, Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo ithome,

 

habe es gerade nochmal wieder ausprobiert. Ich habe einen frischen Account genommen, mich an einem Client damit angemeldet und dann gleich wieder abgemeldet. Der Profilordner ist im Netzwerk auf dem Server erzeugt worden ( \\Server\Profile$\test3 ). Dann habe ich den Besitz des Ordners test3 auf Administratoren inkl. Unterordner umgestellt. Anschließend habe ich dem Benutzer test3 Vollzugriff gegeben.

 

Wenn ich mich jetzt an einem Client versuche anzumelden mit dem Nutzer test3, dann sagt er mir wieder: Nicht verfügbar, keine Rechte...

Ich habe dann gerade mal mich trotzdem angemeldet unter test3 und mal versucht auf die Profilfreigabe zu kommen \\Server\Profile$\test3. Klappt wunderbar, beim Prüfen der Rechte von test3 zeigt er mir auch Vollzugriff für test3 an.

Wo ist denn da bloß das Problem?

 

Habe gerade auch die Besitzrechte nochmal zurückübertragen an test3, hat auch nichts gebracht...

 

Mist, Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo ithome und andere Leser,

 

ich habe das Problem endlich gelöst. Beim Ändern der Rechte wurden diese nicht auf die Dateien im Profilordner übertragen. Die ntuser.pol hatte nur die Administratoren als Berechtigung.

Das verstehe ich allerdings nicht. Wenn ich den Administratoren den Besitz übertrage, dann wird bei den Dateien auch der Besitz geändert. Wenn ich anschließend aber den Besitz wieder an den Nutzer zurückübertrage, dann bleibt bei der ntuser.pol und anderen Dateien aber Administratoren stehen... Warum? :confused:

 

Nun ja, als ich jetzt mal angehakt habe, dass die Berechtigungen an alle untergeordneten Objekte vererbt werden sollen, hat es sofort geklappt. Sorry, dass ich da nicht früher mal draufgekommen bin!

 

Verstehen tu ich es allerdings nicht, vielleicht kann mir das noch mal jemand erklären? Wäre total super!

 

Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen, ITHome!:thumb1:

 

Viele Grüße und schönen Feierabend,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...