Jump to content

SBS Premium 2003 und wie kann ich auf die RAID gucken?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also ich habe einen vorinstallierten SBS 2003 Premium Edi Server mit RAID 3. Was wohl in der Fachsprache als RAID 1 bezeichnet wird.

 

Also halt zwei Festplatten die permanet Datenspiegeln.

 

Da, wie wie oben erwähnt, der Server eben nicht vorgearbeitet wurde. Würde ich gerne mal auf den Spiegel gucken wollen. Um zu sehen ob das Dingens auch läuft.

 

Da sich bei dieser Materie sich meine Erfahrungen in Grenzen halten und ich nicht in ein laufendes system eingreifen möchte. Oder so ne Dummheit anstellen möchte und einfach die Platte rauszottel, um zu sehen was da so drin ist. ;)

Würde ich gerne wissen wie ich von der laufenden auf den Spiegel gucken kann. Gibt es das Software dazu?

 

Im laufenden SBS und deren Festplattenverwaltung sieht man die ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Ggf. gibts vom Hersteller des Servers entsprechende Management Software für den Server. Die sollte so was hergeben. Bei Dell ists z.b. "Open Manage".

 

Christoph

 

Bei mir ist es ein Fujisi Siemens.

 

 

Habe da keine sep. Software gesehen und die CD wollte ich jetzt nicht durchgehen und Wahllos etwas installieren. Der Server soll sauber von "Spam" bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Xanathos,

 

der professionelle Weg ist mit FSC ServerView zum Überprüfen. Je nach RAID Controller ist manchmal auch ein kleines Tool dabei um das RAID anzulegen und zu löschen. Damit solltest Du eigentlich auch das RAID überprüfen können.

 

Gruß

Ramius

 

 

Wie gesagt, ich habe das Dingens nicht verbrochen! ;):D

 

Ich habe zwar schonmal eine Anleitung, wie bastel ich mir mein RAID gelesen, aber da fehlt mir halt die praktische Erfahrung. Und ich möchte nicht ein laufendes System abstürzen lassen, nur weil ich mal kontrollieren möchte. Was da eigentlich gemacht wurde.

(beim nächsten mal mache ich das selber *grummel*)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...