Jump to content

Exchange 2003 muss an Domains bei versch. Providern versenden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

leider habe ich trotz intensivstem Suchen noch keine qualifizierte Antwort auf obiges Problem gefunden.

 

Folgende Ausgangssituation:

2 bisher alleinstehende Firmen werden von einer Holding aufgekauft.

Wir implementieren dort momentan an einem Standort W2k3 Server + Terminalserver + Exchange Server, die später von beiden Firmen genutzt werden sollen.

Beide Firmen nutzen momentan POP3 Postfächer bei unterschiedlichen Providern.

Ja ich weiß POP3+ Exchange macht keinen Sinn --> ....statische IP, MX-Eintrag, fertig.

Das Problem ist, dass eine der beiden Firmen international tätig ist und wir keine Chance haben, die POP3 Mailboxen zu eliminieren, da diese von höherer Stelle aus verwaltet werden.

 

Nun zur Frage:

Da ich 2 Maildomains bei unterschiedlichen Providern habe, muss ich mich jeweils auch unterschiedlich authentifizieren.

Das Idee einfach 2 Smarthosts anzulegen ist schon fast zu einfach..., oder?

Wie kann mein Exchange ausgehend beide Domains bedienen?

 

 

Vielen Dank für Eure Geistesblitze !!

 

Gruß

MadMax

Link zu diesem Kommentar

Kommt drauf an was Du genau meinst.;)

 

Sollen Emails an die Domain @domain1.tld ueber einen Smarthost smarthost1.provider1.tld und Emails an die Domain @domain2.tld ueber einen anderen Smarthost smarthost2.provider2.tld geleitet werden?

 

Ja -> Konfiguriere im Exchange System Manager einen SMTP-Connector fuer @domain1.tld und einen weiteren SMTP-Connector fuer @domain2.tld.

Link zu diesem Kommentar

Anschliessend musst du noch die User auf die entsprechenden Connectoren berechtigen bzw. verweigern. (Nachrichten annehmen von...)

Das musst du tun, damit auch user1@domain1 über den richtigen smarthost sendet.

 

Für die Liste kannst Du u.U. auch Verteilerlisten anlegen. Das geht aber evt. auf die Performance beim versenden.

 

Damit das dann auch geht, musst du noch das hier tun:

XCON: Connector Delivery Restrictions May Not Work Correctly

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...