Jump to content

SBS 2003 Exchange Postfach 300mb voll ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe unseren SBS frisch aufgesetzt uns soweit funktionniert alles.

Ich habe die PST Datei eines Nutzers, der bisher damit arbeitete in Outlook importiert, damit der Inhalt nun im Exchange liegt. Das Outlook Konto hat nur den Exchange als Postfachspeicher und keine PST mehr. Die PST Datei, die ich importierte war 300 MB groß. Kurze Zeit ging noch alles, dann meldete Outlook, das Postfach sei voll.

Wie kann das sein? Ist standardmäßig so eine kleine Speichergröße eingestellt?

Wie kann ich das ändern?

Im AD Benutzerprofil fand ich einen Punkt unter Exchange Allgemein Speichergrenzwerte, wo man in KB Grenzwerte angeben kann wann eine Warnung ausgegeben wird und wann nicht mer gesendet/empfangen werden kann. Das brachte erst mal ni dort was zu äjndern. Einen ähnlichen Punkt fand ich dann für den gesamten Postfachspeicher im Systemmanager, welcher in der Tat ziemlich gering eingestellt war. Nach Änderung des Wertes ging das einen Tag und das Postfach war bei einer Größe von etwas über 300 MB wieder voll.

Ich meine, der Wert für die Grenzwerte im Postfachspeicher, den ich in KB angegeben habe entspricht 15 GB. (Habe ich mit einem Umrechner errechnet)

 

Was kann ich nun effektiv tun, damit das Postfach nicht schon bei 300 MB voll ist sondern ab frühestens 2 GB? Wie können Benutzer Das Postfach "sauber halten" ? Oder ist das Administratorsache und was kann der tun? Spricht etwas dagegen das Exchangepostfach auf beispielsweise 10 GB zu setzen, wenn es nur 2 Domänenbenutzer gibt, die ein Postfach benötigen? Ich meine auch gesehen zu haben, daß mir eine Kommastelle bei dem Speichergrenzwert fehlt, und ich somit vielleicht gar nicht so hohe Werte in KB eingeben kann.

 

Wenn ich eine Archive.PST in ein Outlook einlese (nicht importiere) welches ein Exchange Konto hat. Wird der Inhalt dann in Exchange übertragen?

Hintergrund: Nach dem öffnen der Archive PST dauerte die Serversynchronisierung ewig und dann war ebenfalls das Postfach voll, auchb nach dem schließen der Archive PST.

Ich habe dann das Postfach gelöscht und neu angelegt um dann die Outlook PST neun zu importieren und auf recherchen in der Archive.pst zu verzichten.

 

Sollte man regelmäßig in PST Dateien Archivieren oder wie macht Ihr das ?

 

Eine Frage zu R2 habe ich hier noch:

 

Die Installation von MS SBS 2003 Standard von der aktuellsten Actionpack DVD ist abgeschlossen, alle Patches sind drauf aber es ist nirgends was von R2 zu lesen.

Muß ich eine Separate Installroutine anwerfen oder was wäre hier zu tun?

Auf der DVD steht R2 und die kam ja wegen den Änderungen zu R2 denke ich mal, denn einen CD Satz für den SBS 2003 hatten wir ja.

 

mfg

 

Aehrfoordt

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

In der Default Einstellung ist die Postfachgröße des SBS auf 300 MB beschränkt. Das ist auch durchaus sinnvoll so. Eine Postfachgröße von 15 GB kannst du über die GUI nicht eingeben, da hast du dich vertippt. Über die GUI ist die max. Größe 2 GB und ein par zerquwetschte.

 

Wie du generell das Postfachlimit für Postfachspeicher und User konfigurierst erfährst du hier - : www.SBSPraxis.de, Postfachspeicherrichtlinie für Postfachspeicher oder Benutzer festlegen :

 

Ansonsten schau mal über die Boardsuche, das Thema Postfachgröße und wie es einzelne Unternehmen handhaben wurde schon sehr oft diskutiert.

 

Muß ich eine Separate Installroutine anwerfen oder was wäre hier zu tun?

 

Die R2 Features sind in einem eigenen Unterverzeichnis - die readme.txt hilft dir weiter.

 

LG Günnter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...