Jump to content

User mit eingeschränkten Rechten auf dem SBS-Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ein Programm, das im Notfall kurzfristig abgeschaltet werden muss, läuft auf einem SBS- Server. Da der Admin nicht immer verfügbar ist, und andere User keinen Adminzugang erhalten sollen, möchte der Kunde einen Userzugang zu Server einrichten, der das betroffene Programm beenden und wieder starten kann. Gibt es da eine Möglichkeit, dass anstelle des Administrators auch ein speziell eingerichteter User auf den Server zugreifen und diese Funktionen ausführen kann?

 

Danke für Eure schnelle Hilfe vorab.

 

Bjoern

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

ein Programm, das im Notfall kurzfristig abgeschaltet werden muss, läuft auf einem SBS- Server. Da der Admin nicht immer verfügbar ist, und andere User keinen Adminzugang erhalten sollen, möchte der Kunde einen Userzugang zu Server einrichten, der das betroffene Programm beenden und wieder starten kann. Gibt es da eine Möglichkeit, dass anstelle des Administrators auch ein speziell eingerichteter User auf den Server zugreifen und diese Funktionen ausführen kann?

 

Danke für Eure schnelle Hilfe vorab.

 

Bjoern

 

An alle einen schönen Abend und einen schönen Sonntag,

 

ich habe das Gefühl, dass meine Frage entweder auf ein müdes Lächeln gestoßen oder aber großes Grübeln ausgelöst hat. Sollte es das erste sein, bitte ich dennoch um Eure hilfreiche Antwort, da ich hier nicht weiter komme. Im zweiten Fall wäre es schön, wenn einer von Euch mir wenigstens einen Workaround zu diesem Problem hätte.

 

Übrigends, das Programm (Zeiterfassung und Zutrittskontrolle) muss auf dem Server laufen, da es stets in Betrieb sein muss. Also ist mit einem anderen Rechner mir in keiner Weise geholfen.

 

Ich danke Euch für Geduld und hilfreichen Antworten.

 

Bjoern

Link zu diesem Kommentar
Was bedeutet, das Programm muss beendet und neu gestartet werden ? Ist das ein Dienst, der neu gestartet werden muss ? Oder muss am Server ein Benutzer angemeldet sein, der das Programm dann geöffnet hat ?

Das Programm läuft als normales Programm im Hintergrund und speichert Zugangszeiten von Mitarbeitern über ein Transponder-Terminal und prüft Berechtigungen ( u.a. steuert es eine Aussenfüllanlage für Druckluftflaschen). Sofern irgentwelche Störungen auftreten, muss die Software die Funktionen abschalten und nach der Behebung wieder einschalten. Da diese Probleme auch am Wochenende auftreten können und der Admin dann nicht immer verfügbar ist,soll diese Bedienung der SW für einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten zur Verfügung stehen.

 

Danke für Deine Hilfe

 

Bjoern

Link zu diesem Kommentar

Da ist also der Admin am SBS angemeldet und startet das Programm über Autostart oder wie auch immer. Jetzt möchtest Du, dass ein normaler User am SBS angemeldet ist und dieser das Programm beenden, neu starten, oder was auch immer, kann ?! Wenn der Admin in seinem Benutzerkontext das Programm startet, dann muss er es auch steuern. Ein anderer Benutzer hat da keinen Zugriff drauf. Was macht der Admin denn, wenn irgendetwas nicht funktioniert ? Programm einfach beenden und neu starten ?

Link zu diesem Kommentar
... Was macht der Admin denn, wenn irgendetwas nicht funktioniert ? Programm einfach beenden und neu starten ?

 

Richtig! Der Admin beendet das Programm, ein technischer Mitarbeiter prüft den Fehler, behebt diesen ggf. und der Admin startet das Programm wieder. Also alles in allen nicht eine Tätigkeit, für die ein Admin unbedingt von Nöten wäre.

 

Gruss

Smaug

Link zu diesem Kommentar

Nun ja, dann muss ein normaler User die Möglichkeit bekommen, sich über Terminaldienste am Server anzumelden (das muss noch nicht mal eine interaktive Anmeldung sein). Dieser User muss diese Anwendung natürlich auch starten können. Wenn Du einen User benutzt, der sich sonst nirgendwo anmeldet, kannst Du ihn samt seinem Kennwort bekannt geben und so kann sich irgendjemand mit diesen Daten aufschalten (am besten MSTSC /CONSOLE) und das Programm bei Bedarf beenden und neu starten.

Dass das nicht besonders schön ist (alleine, dass jemand angemeldet sein muss, damit die Anwendung läuft), muss ich nicht weiter erwähnen. Es ist aber allemal besser, als jemandem das Administratorkennwort zu übergeben ...

Link zu diesem Kommentar
Nun ja, dann muss ein normaler User die Möglichkeit bekommen, sich über Terminaldienste am Server anzumelden (das muss noch nicht mal eine interaktive Anmeldung sein). Dieser User muss diese Anwendung natürlich auch starten können. Wenn Du einen User benutzt, der sich sonst nirgendwo anmeldet, kannst Du ihn samt seinem Kennwort bekannt geben und so kann sich irgendjemand mit diesen Daten aufschalten (am besten MSTSC /CONSOLE) und das Programm bei Bedarf beenden und neu starten.

Dass das nicht besonders schön ist (alleine, dass jemand angemeldet sein muss, damit die Anwendung läuft), muss ich nicht weiter erwähnen. Es ist aber allemal besser, als jemandem das Administratorkennwort zu übergeben ...

 

Hallo,

 

habe jetzt einen kleinen Schritt nach vorne gemacht und das Progrämmchen als Dienst gestartet. Jetzt stehe ich also vor dem Problem, wie ich diesen Dienst durch einen Nichtadmin am Server oder vielleicht sogar von einen anderen Arbeitsplatz durch einen Techniker beenden und nach erfolgter Reparatur der Anlage wieder starten kann.

 

Die Sache mit dem Terminalserver hört sich gut an, aber mit meiner Erkältung (incl. aller Nebenerscheinungen) begreife ich leider nur Bahnhof. Kannst Du mir ein paar tiefschürfende Ausführungen für im Moment "kleine Dumme" zukommen lassen, denn diese Angelegenheit erlaubt seitens des Kunden keinen Aufschub bis ich gesund und wieder "schlauer" bin.

 

Ich danke Dir und allen Geduldigen hier im Forum und wünsche Euch noch einen ruhigen Rest vom Wochenende.

 

Smaug

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht ist die Lösung mit dem Dienst besser. Du kannst dem Dienst Berechtigungen vergeben (über Gruppenrichtlinien). Hast Du einem Benutzer oder einer Gruppe die Berechtigungen gegeben, kannst Du das Tool SVCUTIL vom Arbeitsplatz aus benutzen, um den Dienst neu zu starten

SvcUtil

Du kannst es aber auch mit den Terminaldiensten machen. Dafür muss der User das Benutzerrecht "Anmelden über Terminaldienste zulassen" bekommen. Mit diesem Benutzerrecht kann er sich via RDP an dem Server anmelden und gegebenenfalls die Anwendung neu starten (was natürlich davon abhängt, ob man als normaler Benutzer diese Anwendung überhaupt starten kann) ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...