Jump to content

Serverumzug zwischen Standorten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich stehe vor folgender Aufgabe. Aus organisatorischen Gründen wird unsere komplette EDV-Abteilung in eine andere Niederlassung umziehen. Da hier unsere "Hauptserver" stehen, wollen wir diese natürlich auch mit in den neuen Standort nehmen.

Bisher ist es so:

Unser bisheriger Standort:

Standort1:

- Subnet:192.168.1.0/24

- 2 Windows Server 2003 mit den FSMO-Rollen, auf einem Exchange 2003

 

Unser zukünftiger Standort:

Standort2:

- Subnet:192.168.4.0/24

- 1 Windows Server 2003 mit Exchange 2003

 

Zur Vereinfachung unseres Umzuges haben wir uns überlegt, einfach die Subnetze der Standorte zu tauschen. Also Standort2 wird zum 1er Netz und Standort1 zum 4er Netz. Darin sehe ich auch noch keine Probleme. Vielmehr stelle ich mir noch die Frage was habe ich bei unserem Vorgehen noch zu beachten.

Bisher sieht die grobe Planung so aus:

- Trennen der Netzwerkverbindungen

- Löschen der aktuellen DHCP und WINS-Einträge

- Herunterfahren der beiden Server

- Umzug der Server

- Aufbau der Server

- Einschalten der Server

 

Dazwischen findet sicherlich noch ein Verschieben der Postfächer von dem einen Server auf den anderen statt und weitere kleinere Arbeiten. Die Clients erfahren die Änderung der IP ja automatisch durch den neuen DNS. Da es sich trotz der unterschiedlichen Subnetze um die gleiche Domäne handelt, erwarte ich auf Clientseite keine weiteren Probleme (evtl. merken diese nicht, dass ihr Postfach auf einem anderen Server liegt, aber das sollten wir schnell in den Griff bekommen).

Meine Frage ist aber, was habe ich wesentliches zu beachten. Vor allem auch in Bezug auf DNS, da ich hier leider noch nicht so tief drin bin. Außerdem ist es das erste Projekt dieser Art für mich und ich will vermeiden, dass ich offensichtliche und wichtige Dinge einfach vergessen.

Also wenn ihr Ratschläge habt oder schon mal ähnliches gemacht habt, dann bin ich für jeden Ratschlag sehr dankbar.

 

Gruß

anselmo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...