Jump to content

NT BDC für 2000er Domäne installieren


jrod
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich möchte einen NT BDC für meine 2000er Domäne installieren, scheitere aber.

 

Ich möchte folgendes machen: How to rename the DNS name of a Windows 2000 domain

 

Während des Setup installiere ich die Netzwerkkarte und danach will er Domänenname, Benutzer und Passwort. Das problem ist das er einfach die Domäne nicht findet.

 

Muß ich irgend etwas spezielles bei der (Netzwerkkarten-)Installation beachten?

 

Gruß

jrod

Link zu diesem Kommentar

Hi woiza,

 

ich will den NetBIOS Domänennamen von PPS in "Firmenname" ändern.

 

Und das soll ja laut MS-Artikel möglich sein wenn die Domäne noch im mixed Modus läuft.

 

Indem man einen NT BDC, nachdem man den 2000 DC vom Netz genommen hat, zum PDC raufstuft und auf 2000 updatet.

 

Meine Domäne läuft noch im mixed Mode, aber ich bekomme wie beschrieben den BDC nicht installiert.

 

Oder gibt es eine möglichkeit beim Update auf 2003 den NetBIOS Domänennamen zu ändern?

 

Gruß

jrod

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

in o.g. Artikel ist vom Ändern des DNS-Domain-Namens die Rede, nicht vom NetBIOS Domain-Namen!

 

Wenn Du den NetBIOS Namen ändern willst, musst Du auf W2K3 upgraden und den Forest-Functional Level auf W2K3 setzen. Sprich, alle DCs müssen unter Win 2003 laufen.

 

Dann kannst Du die Domain mit RenDOM umbenennen. Aber das dürfte kein Zuckerschlecken sein. Es gibt dazu auch ein ausführliches Whitepaper bei Microsoft:

Windows Server 2003 Active Directory Domain Rename Tools

 

Falls Exchange läuft, bitte auch noch das hier beachten:

Supplemental steps for using the Exchange Server Domain Rename Fixup tool together with the Windows Server 2003 domain rename tools

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...