Jump to content

Zeit Problem in der Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich habe hier ein Problem in unserer Domäne, zwei Windows 2000 Server und etliche Clients, 2000Pro und XP Pro.

 

Beide DCs haben so ihre Probleme mit einander, dies aber schon länger, etwas mit der Replikation.

 

Nun habe ich neulich auf beiden Servern, per net time einen neuen Server im Internet angegeben, seitdem machen einige Clients Probleme beim Ersthochstarten. Sie bemängeln das ein Zeitunterschied bestünde und können sich deshalb nicht anmelden, nach einem Neustart des Clients, geht es aber wieder.

 

Wie kann ich das Problem beheben.

 

Gruß

 

Mirko

Geschrieben

Hallo,

 

die Systemzeit in einer Windows 2000 oder Windows 2003 Domäne muss unter allen Computern übereinstimmen. Die Windows XP - Clients erhalten die Systemzeit von einem DC und das bei der Anmeldung innerhalb der Domäne.

 

cu

 

Maik

Geschrieben

Ab einem Zeitversatz von +- 5 Minuten gibt es Probleme, da dein Kerberos-Ticket abgelaufen ist. Die Zeitsynchronisation läuft eigentlich über den PDC-Master der automatisch auf dem ersten DC eingerichtet wird.

Wenn ihr also dummerweise einen DC vom Netz genommen habt musst du darauf achten, dass ein anderer DC den PDC-Master übernommen hat. Automatisch geht das leider nicht und es steht auch leider nicht direkt beschrieben, dass der PDC den Zeitsync macht. Ist aber so. ;-)

War jetzt nur mal so eine Vermutung.

 

Gruss Eric

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...