Jump to content

Exchange auf SBS Umbenennen ?


900m
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Was willst du da für einen Name ändern ?

 

Ein Umbenennen der Windows Domäne ist erst ab Windows 2003 möglich.

 

Wenn du aber meinst, dass der Exchange für eine andere Maildomäne zuständig sein soll, dann machst du das über die Empfängerrichtlinen, und das ist ohne Probleme möglich.

 

Siehe auch - : www.SBSPraxis.de, Konfigurieren der Empfängerrichtlinie für den SBS 2003 Exchange Server :

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bin kein SBS-Spezialist, meine mich aber zu erinnern, dass Domain Rename auf SBS nicht supportet wird. Gehen müsste es. Bei einem W2k3 geht es definitiv, macht aber wenig Spass, vor allem bei Exchange war einige Nacharbeit notwendig.

Die Exchange Organisation (der oberste Knoten im ESM) lässt sich auf keinen Fall ändern.

 

Der Servername lässt sich schon ändern, siehe auch:

 

MSXFAQ.DE - Exchange Verschieben, Umbenennen, Umbauen

 

Allerdings würde ich es nach Möglichkeit lassen. Der Servername ist doch Schall und Rauch.

 

Wie schon gesagt, die Aussagen beziehen sich auf E2k(3) und nicht auf SBS.

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

genau dort stehen die Infos die Ich gesucht habe.

 

Vorsicht, das bezieht sich aber auf den Servernamen eines alleinstehenden Exchange Servers.

 

Bei einem SBS änderst du damit aber nicht nur den Namen des Exchange Servers, sondern auch den Namen des Domain Controllers. Und das ist definitiv auf einem SBS 2000 nicht möglich.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Ja Richtig habe ich auch so verstanden.

Hintergrund ist das ich massive Problem bei der Integration eines UMS System habe. Aufgefallen ist mir bei einen Outlook 2003 Client das ein EX Server mit Namen (Beispiel) XXX.domaen.local und ein anderer Client YYY.domaen.local angebunden ist. Als ich Nachgefragt ob es 2 EX geaebe sagte man mir das der Name des Exchange mal geaendert wurde, grund unbekannt. Aber es wuerde laufen !!!? Und gerade das kann ich mir nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...