Jump to content

Wie kann ich für Benutzer nur bestimmte Drucker bereitstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein SBS als Domänecontroller und W2k3 Standard als Terminal Server.

Es sind mehrere Drucker an zwei Standorten installiert.

Mein Problem, dass alle Benutzer sehen (beim anmelden am TS) alle Drucker und einige Benutzer einfach überfordert.

Wie kann ich gezielt für bestimmte Benutzer Drucker "entfernen".

Soll ich z.B. dem Benutzer Adminrechte geben, Drucker entfernen und Rechte weg nehmen?

Oder über Logonscript, aber wie ich habe schon viel gelesen aber kein Hinweis gefunden.

Hat übrigens Terminalserver noch sein eigenes logonscript?

Also, wenn ich mich am Termialserver anmelde, wird wieder gleiche logonscript ausgeführt wie bei Anmelden in der Domäne oder eigenes?

 

Danke voraus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Du kannst die Drucker über die Zugriffsrechte zuordnen: ->Drucker X -> Eigenschaften -> Sicherheit.

Hier die Rechte vergeben (am besten mittels AD-Gruppen, läßt sich einfacher administrieren). Hat der User keine Berechtigung auf den Drucker dann taucht dieser auch nicht in seiner TS-Sitzung auf. Den Benutzern gebe ich die Berechtigungen "Drucken" und "Dokumente verwalten", damit sie ggf. auch Druckjobs löschen können, nur Administratoren bekommen zusätzlich die Berechtigung "Drucker verwalten" damit sie die Standardeinstellungen für den jeweiligen Drucker vorgeben können und die Benutzer diese nicht ändern können.

 

 

 

Gruß

 

Hans

Link zu diesem Kommentar

Danke Hans, es hat funktioniert!

 

Ich dachte zuerst, dass Benutzer wird weiter alles sehen, nur kein Zugriff haben.

 

Kannst du evt. auch sagen, ist es möglich ein Defaultdrucker(für ein Benutzer) festzulegen abhängig von Anmeldestandort(Rechner).

Z.B. Chef pendelt zwischen zwei Standorten.

In diesem Fall geht es nicht um TS sonder ganz allgemein.

Am ersten Standort ist Anmelderechner direkt mit Domänecontroller verbunden am zweiten Standort über ein Router/Internet.

 

Sorry, Überschrift stimmt nicht, aber ich kann jetzt nicht korrigieren.

 

Danke voraus

Alexander

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alexander,

 

wenn ich Dich richtig verstanden habe möchtest Du folgendes erreichen:

 

- Chef an Standort 1

- Anmeldung an TS vom lokalen Rechner X

- Mapping des Standarddruckers I in TS-Sitzung

 

- Chef an Standort 2

- Anmeldung an TS vom lokalen Rechner Y

- Mapping des Standarddruckers II in TS-Sitzung

 

Dazu muß nur der jeweilige Drucker am jeweiligen Rechner lokal als Standarddrucker festgelegt sein, dies wird dann in die TS-Sitzung übernommen. Schwieriger wird es, wenn der Chef an beiden Standorten das selbe serverbasierte Profil (und somit den selben Standarddrucker) benutzt. Dazu wüsste ich erstmal auch keine Lösung.

 

 

 

Gruß

 

Hans

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hans,

 

Entschuldigen, ich habe dich Einbisschen verwirrt.

An einem Standort arbeitet er am TS und am Standort II meldet er sich "nur" am Domänecontroller und arbeitet mit Programmen, die lokal installier sind.

 

Ich habe heute am logonscript gearbeitet und denke soll das Problem lösen. Ob es optimale Lösung ist, ist andere Frage.

 

Lösung wird etwa so aussehen:

 

if /i %computername%%username%==ts1Benutzer1 goto STANDORT1
if /i %computername%%username%==workstation1Benutzer1 goto STANDORT2

rem ------- zum Ende sprigen -------
goto ENDE

:STANDORT1
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n"\\FS1\hp LaserJet 1010"
rem ------- zum Ende sprigen -------
goto ENDE

:STANDORT2
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n"\\FS1\Brother 2070n"
rem ------- zum Ende sprigen -------
goto ENDE

rem ------- Script ENDE ------
:ENDE

 

Weil er arbeitet einmal am TS und einmal "lokal" kann ich Zusammensetzung von ComputerNameusername unterscheiden.

 

Hoffe es funktioniert.

 

Noch mal Danke

 

Alexander

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Auch auf die Gefahr hin, das ich gesteinigt werde (weil Beitrag recht alt ist) hier die Nachfrage: Das funktioniert bei einem Windows 2008R2 nicht mehr. Der Drucker wird angezeigt und es kommt "nur" die Meldung kein Zugriff. Ausblenden wäre hier besser.

Hat jemand einen Weg?

 

 

 

Hallo,

 

Du kannst die Drucker über die Zugriffsrechte zuordnen: ->Drucker X -> Eigenschaften -> Sicherheit.

Hier die Rechte vergeben (am besten mittels AD-Gruppen, läßt sich einfacher administrieren). Hat der User keine Berechtigung auf den Drucker dann taucht dieser auch nicht in seiner TS-Sitzung auf. Den Benutzern gebe ich die Berechtigungen "Drucken" und "Dokumente verwalten", damit sie ggf. auch Druckjobs löschen können, nur Administratoren bekommen zusätzlich die Berechtigung "Drucker verwalten" damit sie die Standardeinstellungen für den jeweiligen Drucker vorgeben können und die Benutzer diese nicht ändern können.

 

 

 

Gruß

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...