Jump to content

[W2K3] Dienste starten nicht automatisch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Hab einen Kunden, auf dessen Windows 2003 Server starten einige Dienste nicht nach dem Rebbot. Sind Dienste, welche zusätzlich installiert wurden für eine spezielle Software. Insgesamt wurden vier verschiedene Dienste installiert. Der Starttyp wurde auf automatisch gesetzt. Ein Dienst läuft 'unter' einem speziellen User, alle andern mit dem Systemkonto.

 

Gemäss den Aussagen des Kunden erscheint kein Hinweis beim Reboot, dass ein oder mehrere Dienste nicht gestartet werden konnten. Weiter seien auch keine Einträge im EventLog ersichtlich, welche zu diesem Problem passen würden.

Hinweis: einer dieser Dienste startet automatisch nach dem Neustart - 3 davon nicht (2 mit Systemkonto - 1 mit spez. User).

 

Irgendwer von euch einen Tipp oder Hinweis was das sein könnte? Besten Dank für jede Hilfe!

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

sind die Dienste evtl. von einem anderen Dienst abhängig, der nicht gestartet wird?

 

lass deinen Kunden doch mal den mpsrpt-alliance.exe ausführen und dir die *cab datei zuschicken. Dann musst du dich nicht auf seine "Aussagen" verlassen.

Download details: Microsoft Product Support's Reporting Tools

Hat mir schon manch lästiges Troubleshooting am Kunden verkürzt

 

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Es könnte m.E. auch an entsprechenden Gruppenrichtlinien liegen. Der Server gehört z.B. zu einer OU in der über eine Sicherheitsrichtlinie die Lokalen Einstellungen "übersteuert" werden.

In diesem Fall müsste dann aber im Ereignisprotokoll ein entsprechender Eintrag über die Anmeldeproblematik auftauschen.

 

Die zweite mir bekannte Möglichkeit ist, dass beim Installieren der Software die Funktion "Anmelden als Dienst" nicht sauber aktiviert wurde. Versuch doch mal den Dienst einmal "per Hand" einzurichten, dann sollte es funktionieren. ( Dieses Verhalten habe ich schon erlebt, als ich einen Server in eine OU mit Sicherheitsrichtlinie aufgenommen hatte und dannach wieder herausgenommen hatte. Jedes Mal musste ich diese Dienst mit den "speziellen Usern" einmalig per Hand neu aktivieren. )

 

Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So endlich noch ein Feedback. Die ganze Angelegenheit hat sich erledigt. Der Dienst musste bei Start auf eine temporäre DB zugreifen. Das war bei Systemstart nicht möglich. Die Verbindung auf die Datenbank via ODBC war noch nicht möglich. Haben nun in den Dienst die Funktion wait implementiert. Der Service wartet nun eine definierte Zeit ab und startet erst dann automatisch - funktioniert einwandfrei.

 

Danke nochmals für die Hilfe!

 

Gruss und schönes Wochenende

Markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...