Jump to content

Exchange Cache Modus - Synchronisierungsprobleme


wiwa
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe einen SBS 2003 Server mit Exchange 2003 laufen. Die Clients arbeiten mit Outlook 2003, bei denen bisher der Exchange Cache Modus einwandfrei lief.

 

Seitdem ich nun den Server mit einer Ersatzplatte laufen lasse (gespiegeltes Orginalsystem mit Stand Juli 2006) bekomme ich folgende Fehlermeldung unter Outlook 2003 .

11:03:32 Fehler bei der Synchronisierung des Ordners.

11:03:32 [80004005-501-4B9-560]

11:03:32 Ein Client-Vorgang ist fehlgeschlagen.

11:03:32 Microsoft Exchange Server-Informationsspeicher

 

Nun hat der Mist angefangen, keine neuen Emails, kein Kalender nichts ist da.

Wenn ich denn Cache Modus abschalte, kann ich auf die Exchange- Postfächer zugreifen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

 

Habe es auch schon mit Ausführen: "outlook /resetfolders" ausprobiert, bringt aber keine Abhilfe.

 

Wer weiß weiter?

 

Gruß,

wiwa

Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt einfach mal die alte OST- Datei auf einem Client gelöscht bzw. die Namenserweiterung auf ALT gesetzt.

Nach dem Neustart von Outlook wurde eine neue OST- Datei generiert und die SYNCprobleme waren verschwunden. Selbst die alten E- Mails, Kontakte usw. sind noch vorhanden.

 

Muss ich das jetzt bei jedem Client machen, oder gibt es einen anderen Weg?

 

Gruss,

wiwa

Link zu diesem Kommentar

Genau. Ich lasse den Server mit einem alten Systemstatus (Ersatz HDD) weiterarbeiten, nachdem sich das aktuelle System verabschiedet hat.

 

Ich habe hierzu einen RAID Controller mit zwei belegten Ports und drei Festplatten. Zwei spiegeln sich dauernd, während eine gut aufbewahrt wird. In mehr oder weniger regelmäßigen Abständen wechsel ich die freie Platte ein, lasse sie mit dem áktuellen System bespiegeln und lege sie wieder gut weg.

 

Daher kommt auch der Synchronisierungsfehler, da die OST auf den Clients nicht mit der servergespeicherten OST übereinstimmt, oder?

 

Gruss,

wiwa

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Daher kommt auch der Synchronisierungsfehler

 

Richtig

 

da die OST auf den Clients nicht mit der servergespeicherten OST übereinstimmt/quote]

 

Es gibt keine OST auf dem Server. Aber der Client kommt einfach durcheinander wenn die Exchange Datenbanken sich ändern, ohne dass er etwas davon erfährt.

 

Die richtige Vorgangsweise wäre gewesen, nach der Inbetriebnahme der Austasuchplatte die Datensicherung des Exchange Servers wieder einzuspielen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich war mir nicht ganz sicher, ob dass mit der Datensicherung auch wirklich hin haut. Da das alte System im Moment das einzig funktionierende ist, war mir ein Einspielen zu gefährlich.

Zumal ich nur eine Offline- Datensicherung besitze, d.h. eine manuelle Kopie der Exchange-Verzeichnisse.

 

Hier liegt nun mein nächstes Prolblem:

Die Clients inklusive persönliche Mails, Kontakte etc. sind wieder vollständig und funktionieren. Was mir jetzt noch fehlt, ist der Informationsspeicher für öffentliche Ordner.

 

Kann ich die gesicherten Dateien pub1.edb und -.stb einfach auf den entsprechenden Speicherort legen, nachdem ich die Bereitsstellung des Postfachspeichers aufgehoben habe?

Läßt sich Exchange so einfach Daten unterjubeln?

 

Gruss,

wiwa

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...