Jump to content

Exchange externe Adresse von Domain ausschließen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich habe hier eine Exchange 2003 Umgebung auf einem SBS. Die POP3 Mail-Konten leigen beim Provider und werden über den SBS-eigenen Connector abgeholt.

 

Jetzt soll ein Notebook der Firma soll über GRPS einen Mail Account bekommen.

VPN Verbindung in die Firma ist nicht erwünscht.(Sicherheits-Paranoia ;) )

 

Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich einfach einen neuen POP3 Account anlege: mobil@firma.at

 

Wie kann ich das Problem lösen, dass ich von der Firma aus keine mails an die mobil Adresse schicken kann. Der Exchange fühlt sich ja für alle Adressen aus firma.at zuständig.

Gibt es eine Möglichkeit diese eine Adresse zum SMTP des Providers durchzulassen?

 

Alle mails durchzulassen scheint mir doch etwas kritisch...

Link zu diesem Kommentar

Hi firefox,

 

du kannst die Zuständigkeit in der entsprechenden Empfängerrichtlinie festlegen.

Einfach die Eigenschaften der Richtlinie öffnen, Adresse @firma.at auswählen, bearbeiten und hier den Haken "Exchange ist verantwortlich..." rausmachen.

Achtung: Es muss mindestens eine SMTP Adresse geben für die Exchange verantwortlich ist. Das kann aber auch die sbs.local sein (Muss also nicht die "Standard-Adresse" sein).

 

Alle mails durchzulassen scheint mir doch etwas kritisch...

Allerdings werden dann alle Empfänger die es nicht lokal gibt an den Provider geleitet. Die Empfängerfilterung ist dann wieder Aufgabe des Providers.

Das gilt ja aber nur für E-Mails die in deiner Exchangeorganisation erstellt werden.

Link zu diesem Kommentar

In der Dafault Policy war die checkbox grau unterlegt. deshalb habe ich vorübergehend die local adresse als hauptadresse festgelegt. dann haken bei der externen adresse entfernt und wieder als hauptadresse eingestellt. noch schnell empfängeraktualisierungsdienste aktiviert...

 

und leider kein erfolg:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

 

Betreff: test

Gesendet am: 20.11.2006 12:32

 

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

 

mobil@domain.at am 20.11.2006 12:32

Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.

<domain.at #5.1.1>

Link zu diesem Kommentar

Alternativ gibts auch noch den Weg "unresolved recipients" , den ich aber nicht empfehlen mag, da hier ein Host angegeben werden muss. Das wird beim Providerwechsel oft vergessen.

Ausserdem erfolgt eine Konfigurationsänderung am Virtuellen SMTP Server. Das kann u.U. insbesondere bei Exchangeservern mit DC problematisch werden...

Authoritative and nonauthoritative domains in Exchange 2000 Server and in Exchange Server 2003

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade in diesem MS Artikel gelesen, dass die Haupt Adresse immer autorisierend ist, was bedeutet dass der exchange immer für die gesamte mail domain verantwortlich ist.

 

Gemeinsame Nutzung von SMTP-Adressräumen in Exchange 2000 Server and Exchange Server 2003

 

Wenn ich aber eine andere Adresse als Haupt Adresse Einstelle, dann stimmen die Absender doch nicht mehr, die in den Ausgehenden Mails stehen oder? (für externe mails gäbe es einen .local absender? richtig?)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...