Jump to content

Router Modell Frage (Hilfe zur Selbsthilfe)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich brauche Modellberatung

 

Den kleinsten geeigneten Router der 3x Eth hat (bzw über slots aufrüstbar ist),

ausserdem ppoe kann und ein IOS, das die Reachability der gegenstellen tracked. Ich will den Router an 2 Leitungen betreiben. Von der ersten Leitung wird im Ausfallsfall auf die Backlupleitung geschwenkt, Die FW dahinter erhält immer die gleichen IPs.

 

In der vergangenheit habe ich mal eine 1760 dafür benutzt, aber die schien mir irgendwie oversized.

 

Wo kann ich sowas alleine herausfinden? Und bitte sagt nun nicht cisco.com, denn die seite ist total unübersichtlich.

 

Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar

Also ich denke auch dass die Cisco-Seite zwar sehr überladen und langsam ist, meistens aber ihren Zweck gut erfüllt. Zu Wordo möchte ich noch anfügen: In den meisten Fällen kostet ein zusätzliches Interface als Einschubkarte wesentlich mehr als die Differenz zwischen Router A und dem darauf folgenden größeren Modell.

Link zu diesem Kommentar

danke für die antworten, auch wenn ich mir natürlich konkretere vorschläge gewünscht hätte.

 

vom 3. eth interface bin ich inzwischen weg, eigentlich reichen 2, dann muss ich das transfernetz eben auflösen und sdsl modem, fw und cisco in ein netz packen, sowie das 2. eth für pppoe an einem adsl modem konfigurieren.

 

also nun suche ich den kleinsten vernünftigen ethernet zu ethernet router , der pppoe kann. dabei habe ich mir den 871-K9 ausgesucht. kann das jemand bestätigen?

 

der 871 hat ein 10/100 fa interface auf der wan seite und einen 4 port 10/100 switch auf der lan seite. das mit dem switch verstehe ich nicht recht. habe ich dann 5 eths? oder können alle 4 switchports nur eine IP bekommen?

 

danke im voraus

Link zu diesem Kommentar

Nein, du hast ein VLAN mit einer IP und die 4 Switchports sind in dem VLAN. Mit dem Advanced IP Services IOS haste glaub ich mehrere VLAN's, also theoretisch auf mehr Interfaces. Bei der 831, also dem Vorgaenger gabs ein ETH1 (extern) und ein ETH0 (der Switch), und zusaetzlich noch eine drittes DMZ Interface (wenn konfiguriert auf Port 4). So koenntest du das dann auch loesen. Aber externes IF ist bei der 831 halt 10Mbit.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...