hwimmer 10 Posted November 10, 2006 Report Share Posted November 10, 2006 Hallo, gibt es eigentlich auf einem W2K3-Server die Möglichkeit, eine geöffnete Datei per Kommando-Zeile zu schließen. Bei uns ist es regelmäßig notwendig, eine bestimmte Datei auf den Server zu schließen, damit diese mit einer neuen Version überschrieben werden kann. Und da immer über die Computerverwaltung zu gehen und in der Liste den gewünschten Eintrag zu finden und dann zu schließen ist ziemlich aufwändig. Gibts da ein Tool oder was Ähnliches? Vielen Dank hwimmer Quote Link to comment
weg5st0 10 Posted November 10, 2006 Report Share Posted November 10, 2006 du könntestb mit kill.exe den Prozess beenden, der die Datei geöffnet hat. Das ist aber eine Harte Methode und meistens wird die kill.exe vom Virenscanner gelöscht. Erhältlich im RessourceKit. Quote Link to comment
hwimmer 10 Posted November 10, 2006 Author Report Share Posted November 10, 2006 Wenn ein User eine Datei auf dem Server öffnet, wird am Server doch kein Prozess eröffnet. Somit kann ich auch keinen Prozess killen. Das wird mir so nichts bringen. Quote Link to comment
grizzly999 11 Posted November 10, 2006 Report Share Posted November 10, 2006 Schau dir mal die Hilfe zum "net file" Befehl an .... grizzly999 Quote Link to comment
hwimmer 10 Posted November 10, 2006 Author Report Share Posted November 10, 2006 Ok, das wäre machbar. Leider kann ich bei net file nur die ID der geöffneten Datei angeben. Die ändert sich aber ständig, auch wenn es die gleiche Datei ist. Den Pfad und Dateinamen kann ich bei net file ja nicht angeben. Es handelt sich in unserem Fall speziell immer um die gleiche Datei. Ich hätte mir da eine kleine Batchdatei erstellt, die ich nur anklicken muß, damit die Datei geschlossen wird. Gruß hwimmer Quote Link to comment
Recommended Posts