Deejablo 10 Posted November 9, 2006 Report Share Posted November 9, 2006 Hallo an Alle, Weihnachten steht vor der Tür und damit endlich auch die Möglichkeit mir vom Weihnachtsmann einen neuen Exchange-Server schenken zu lassen. Hardware wird ein Dual-XEON, 2 GB RAM (25Postfächer - sollte ausreichend sein dafür oder?), Hardware Raid 5 für die Datenbanken Im Moment P4 3GHz, 1 GB RAM, kein Raid *schauder* Der Exchange ist ein W2k SBS. Die Domäne fungiert bei uns als DMZ mit ISA-Servern, Webservern, VPN per W2k Routing und RAS. Keine Clients. Zugriff auf die DMZ nur für Mail, VPN und Webaccess. Folgene Reihenfolge habe ich mir zurechtgelegt um den neuen SBS in Betrieb zu nehmen. Ich habe dabei bewußt aufs Imaging verzichtet um Downtimes so gering wie möglich zu halten und Eventuelle Fehler in der vorherigen Installation des SBS (den hat mein Vorgänger installiert) nicht mitzuschleifen. DIe Lizenz sollte möglichst die alte bleiben. Liege ich hiermit richtig oder wo könnten mich Probleme erwarten/ würdet ihr etwas anders machen? Wie sieht es mit der Frage der Lizenz aus? Sind da bei meinen Anrufen bei MS irgendwelche Stolperfallen zu erwarten? Vorgehensweise: - Backup alter SBS (Full, Systemstate, Exchange-Mailbox) - Installation des neuen SBS auf neuer Hardware (gleiche Serial verwendbar?) - Installation des SBS-Parts abbrechen - Static-IP setzen und DNS auf alten DC zeigen lassen - Neuen SBS mit dcpromo zum zusätzlichen DC heraufstufen - Reboot ;-) - DNS installieren (abwarten bis DNS repliziert) - Heraufstufen zum globalen Katalog - Warten, Weihnachtsmänner verdrücken :) - Globalen Katalog vom alten SBS entfern (jetzt schon?) - FSMO-Roles verschieben (RID, PDC, Infrastructure, Betriebsmaster, Schemamaster) - Lizenzserver verschieben - Nettes Gespräch mit meistens unglaublich schwer zu verstehenden Microsoft-Hotline Mitarbeitern zwecks Neuaktivierung des Lizenzservers und der SBS-Cal's - (Weihnachtsmänner sind inzwischen alle und Kaffeemaschine brauch Bohnennachschub) - Bissl Testen (User-Anlegen, Ereignissprotokolle durchforsten, Replizierung anschauen etc.) - DNS der Memberserver auf neuen DC zeigen lassen - SBS Setup fortsetzen (Exchange installieren lassen in vorhandene Organisation - lässt das SBS-Setup das überhaupt zu?) - Verschieben von Empfängerrichtlinien, Connectoren, Bridgeheads - Neuen SBS als Master festlegen - Verschieben der Postfächer und ÖO auf neuen SBS - (Muss ich die Postfächer dann wieder den Usern zuordnen *am Kopf kratz*)? - Exchange deinstallieren vom alten SBS - Firewall anpassen (OWA, SMTP etc.) - Alten SBS zum Memberserver runterstufen - Testen ob alles geht - Alten SBS aus dem Serverraum nehmen und spirituelle Kreissägenexperimente durchführen - WindowsAktivierung des neuen SBS vornehmen - Gespräch mit meistens usw :) - User anweisen den neuen Server im Outlook einzutragen - Als strahlender Held durchs Büro laufen und Komplimente über die Geschwindigkeit der Postfächer einholen ^^ P.S. Über die Punkte mit den Weihnachtsmännern und den Kreissägenexperimenten gibt es keine Verhandlungen :P Narf... Wieso ist das Codefenster so klein? Quote Link to comment
weg5st0 10 Posted November 9, 2006 Report Share Posted November 9, 2006 Warum das Rad neu erfinden? How to move Exchange 2000 to new hardware and keep the same server name How to move a Windows installation to different hardware Quote Link to comment
Deejablo 10 Posted November 10, 2006 Author Report Share Posted November 10, 2006 Args... Da hat sich der Fehlerschreibteufel eingeschlichen :) Die bestehende Domäne ist ein 2003er Domäne und der SBS ist demzufolge ebenfalls ein SBS2003 und soll auch wieder ein SBS 2003 werden^^ Bürostreß und so ;-) Quote Link to comment
weg5st0 10 Posted November 10, 2006 Report Share Posted November 10, 2006 Das ändert aber nichts an der Vorgehensweise, die ich vorgeschlagen habe. Gilt analog. Quote Link to comment
Recommended Posts