Jump to content

CA und IIS Zertifikatsanforderung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab mal wieder ein kleines Problemchen mit meiner CA.

Wenn ich im IIS ein Zeritifikat online anfordern will, ist diese Funktion leider ausgegraut.

 

Zu unserer Umgebung:

Wir haben eine Eigenständige Stammzertifizierungsstelle und eine Untergeordnete Unternehmenszertifizierungsstelle (ausstellende CA).

 

Ich habe in meiner Testumgebung das Ganze auch schon mal getestet -> funktioniert.

Sobald ich eine UnternehmensCA installiert habe ist die Mölgihckeit ein Zertifikat online anzufordern nicht mehr ausgegraut.

 

Habt ihr eine Ahnung warum das in meiner Produktiven Umgebung im Unternehmen ausgegraut ist?

 

Danke für eure Hilfe

Pille

Link zu diesem Kommentar

Hallo grizzly999,

 

mit dem IE ist es kein Problem ich sehe meine selbsterstellte Zertifikatsvorlage (Company - Web Server). Mit der MMC sagt er mit, dass der Assistent aus folgenden Gründen nicht gestartet werden kann:

- keine Vertrauenswürdigen Zertifizierungsstellen verfügbar (die Root CA ist aber in den Vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen drin)

- Sie verfügen nicht über die Berechtigung, Zertifikate von den verfügbaren Zertifizierungsstellen anzufordern. (über den IE geht es ja)

- Die verfügbaren Zertifizierungsstellen stellen Zertifikate aus, für die Sie keine Berechtigungen haben (mein User hat explizit die Berechtigung auf die Zertifikatsvorlage - read und enroll)

 

:confused:

 

Gruß

Pille

Link zu diesem Kommentar

Ja, beide Umgebungen 2k3 mit SP1 (englisch).

Im Eventlog steht nichts, weder am Client noch auf dem Server.

Von einem Anderen Rechner habe ich das selbe Problem.

Nein, ich kann auch kein anderen Zertifikatstyp über die MMC anfordern. --> Zertifikatsanforderung über die MMC ist generell nicht möglich.

Kann es sein dass in der AD ein Eintrag fehlt?

 

Gruß

Sigi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...