Jump to content

VSS Writer per Script ansteuern?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Gibt es eine Möglichkeit aus einem Script heraus den VSS Writer für Dateisystem oder Exchange dazu zu bewegen einfach nur einen synchronen Zustand herzustellen?

 

Der Grund ist, ich möchte ein Script erstellen, welches zuerst das Windows Dateisystem synchron macht und dann per RSH ein Kommando an einen NeApp Filer schickt um einen Snapshot zu erstellen.

 

Da sich das ganze in VMware Virtuellen Maschinen abspielt, kann man das Produkt SnapDrive von NetApp leider nicht verwenden...

 

Vielen Dank!

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Ja, danke, aber da habe ich auch schon gelesen. Nur bei den Scripts und Programmen die man überall findet werden VSS Snapshots erstellt, ich möchte ja keinen VSS Snapshot erstellen, sondern nur einen synchronen Zustand bekommen um unmittelbar danach einen Snapshot auf einem NetApp Filer zu erstellen.

 

Oder mache ich da einen Gedankenfehler?

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Welche VMWare Version ?

 

Wenn du ESX einsetzt, nimmst du die Redolog Möglichkeit des ESX Servers und machst dann einen Snapshot auf dem Filer. Dein Filesystem ist durch die Redologs konsistent!

 

Sollte die Vmware Gastmaschine nicht aus dem NetApp booten sondern nur Luns bekommen dann kannst du Snapdrive nutzen.

 

Exchange brauchst du nen Agenten von deinem Backup Tool.

Exchange in ner VmWare ist nach meiner Erfahrung nicht das gelbe vom Ei!

Schön auf ne eigene Maschine und dann SnapManager für Exchange.

Link zu diesem Kommentar

Wir nutzen VMware ESX 3.0.1

 

Das ganze ist nicht so einfach. Es soll demnächst eine SnapDrive Version geben die keine SAN Konnektivität sprich iSCSI oder FC voraussetzt. Dieses geht aber nur mit Physical Mode RAW Devices. Dementsprechend haben wir nun auch die LUN Types eingerichtet und können keine Snapshots mit VMware machen.

 

Primär geht es uns nur um das Boot Laufwerk C:, für Exchange da wollten wir in der Übergangszeit die LUN per iSCSI in der VM mounten und dann SnapDrive und SnapManager for Exchange darauf ansetzen.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Das geht aber nicht, wenn die Festplatten Devices, die man der Virtuellen Maschine zugewiesen hat RAW Devices im Physical Compatibility Mode sind. Das kann man nur mit Virtual Compatibility Mode Devices machen...

 

Und da man je nach dem welchen Mode man betreibt, den LUN Type auf dem NetApp Filer einstellt (welchen man nachträglich nicht ändern kann), kann ich diese Funktion nicht nutzen. RAW Devices im Physical Mode verwenden wir aus den bereits genannten Gründen...

 

Wir haben uns nun damit abgefunden, das wir für die Übergangszeit leider keine optimale Lösung schaffen können und werden nun einfach ein Script erstellen, bei dem erst ein Sync und dann ein RSH aufruf erfolgt, der auf dem Filer ein Snapshot erstellt.

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...