Jump to content

Firewall abschalten?


reik
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

morgen liste,

 

nur mal eine kleine episode aus dem leben eines parnoiden (meiner wenigkeit).

ich werde in den nächsten tagen und wochen eine anweisung bekommen die firmen-firewall zu deaktivieren. wir schaufeln eben mal patientendaten hin und her innerhalb des hauses. im verbund unseres trägers (wir sind jedoch eine eigenständige gmbh) soll es keine einschränkungen mehr hinsichtlich des datenzugriffs geben. ziel ist es ein datennetz genunnelt im internet für alle häuser zu schalten.

 

wie will man das erreichen? tja man hat eine router der telekom, eine zentrale firewall für die verbindung zum rechenzentrum direkt hin und schiebt sämtliche daten darüber dort hin. die verbidnung zwischen meinem haus und firewall wird über einen router laufen der das verkrypten soll. das routing soll auf einem unterem layer (vielleicht layer 3 oder so - bis jetzt hat mir das noch niemand gesagt wie das funktioniert) erfolgen.

die einzelen häuser des verbundes sind ziehmlich verteielt in der republik.

 

vielleicht bin ich ja nur zu ängstlich oder hänge zu sehr an meinem stuhl (genant arbeitsplatz) das ich dagegen sturm laufe??? :confused:

denn das wird mir indirekt vorgehalten - ich will das nicht weil ich mich hier unersätzlich machen will. und schließlich will man ja synagien nutzen und arbeitsplätze einsparen - in dem fall die gesamte it-abteilung. die arbeiten sollen an fremdfirmen vergeben werden und zwar alles - vom drucker bis hin zu serverbetreuung und usersupport.

 

hmm habt ihr eine idee wie ihr meine zweifel an dieser geschichte etwas zerstreuen könnt? oder sind meine befürchtung um den datenschutz doch berechtigt?

 

gruß

reik

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also wenn via Router ein VPN zur Zentrale steht, dann seh ich nicht wirklich ein Problem - wenn die Daten eh in einem zentralen RZ verarbeitet werden ... das war übrigens bei meiner vor letzten Arbeitsstelle auch der Fall (Klinikgruppe ... allerdings mit direkten WAN Leitungen vernetzt. Internetzugang lief über Chained Proxies über die Zentrale). Die spannendere Frage ist - wie läuft bei euch der Internetzugang - auch alles über diesen Router oder gibt es da noch einen "Nebenanschluss"?

Link zu diesem Kommentar

 

also wenn via Router ein VPN zur Zentrale steht, dann seh ich nicht wirklich ein Problem - wenn die Daten eh in einem zentralen RZ verarbeitet werden ...

 

OK dann sehe ich das wohl zu schwarz und sollte das ganze mal auf mich zukommen lassen.

 

 

 

Die spannendere Frage ist - wie läuft bei euch der Internetzugang - auch alles über diesen Router oder gibt es da noch einen "Nebenanschluss"?

 

also es gibt zwar noch ein paar einspeisepunkte von extern aber die sollten eleminiert werden ... die frage ist nur ob es das dann auch wirklich so trifft... und da ich mir bei den projekten die IMMER nach hinten losgehen nicht so sicher bin das auch alles so umgesetzt wird von mir gemeckert. hmm vielleicht ja wirklich zu unrecht???:shock:

 

gruß

reik

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...