Jump to content

WSUS Allgemeine Verständnisfragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich habe leider immer noch ein Problem mit der EULA Abfrage, deswegen hatte ich noch mal angefragt, ob nicht doch jemand das selbe Problem unter "Office" hatte...

 

Leider habe ich im Internet noch immer keine Lösung finden können und auch auf dem WSUS kann ich nirgendwo feststellen, das ich eine EULA nicht hätte freigegeben.

 

Kann mir nicht vieleicht doch jemand helfen?

 

Gruß

horstix

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

leider habe ich zu meinem Problem gestern immer noch keine Lösung gefunden und stehe kurz davor den Kopf in den Sand zu stecken, ich weiß mir einfach keinen Rat und die Lösung scheint mir ferner zu sein als je zuvor, ich bin die Liste mehrfach durchgegangen und habe nach einer EULA gesucht, die evtl nicht freigegeben wurde (ohne Erfolg)

 

Würde mich freuen wenn doch noch jemand helfen könnte...

 

Gruß

horstix - Der noch mal die Anfrage nach oben schiebt ;)

Link zu diesem Kommentar

hey ,

ich habe einen WSUS auf dem sich ca. 300 Server bedienen.

 

die Startart wird über GPO´s konfiguriert ebenso die WSUS Gruppe.

es gibt 4 verschieden Startarten ist in der GPO gut erklärt.

hier kannst du auch deinen clients mitteilen wie und wann die Updates installiert und neugestartet werden soll.

 

durch die GPO kanst du auch verschiedene startarten definieren die in einer WSUS gruppe freigegeben werden.

 

Also mal genau diese GPO Komponenten durchforsten .

 

Gruß

Landblume

Link zu diesem Kommentar

Hallo Landmaus,

das mit den Optionen ist mir bekannt, der WSUS läuft ja auch und holt auch alle Updates aus dem Internet.

 

Das einzige Problem welches ich habe ist, das ein Office Update nicht funktioniert, es wurde die EULA auf dem WSUS freigegeben,, jedoch verlangt Office beim Client eine bestätigung!

Diese wird bei jedem start von Office erneut abgefragt, weil die Clients KEINE administrativen rechte haben.

 

Gruß

horstix

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

da sich in letzter Zeit niemand mehr an dem Thread beteiligt hat (was ich ziemlich schade finde) möchte ich euch trotzdem miteilen, wie dieses Problem behoben werden kann.

 

Ich habe mit einem Kollegen zusammen folgendes Whitepaper vom Microsoft gefunden, indem steht das ein Office Registry eintrag geändert werden muss:

 

You must accept the Office End User License Agreement every time that you start an Office program

 

Ich hoffe damit einigen anderen helfen zu können, die evtl. das selbe Problem haben oder haben werden.

 

Gruß

horstix

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schwabe,

nein mit dem WSUS hat dieses Problem nichts zu tun, man wird von Microsoft dort ein wenig "fehlgeleitet". Im WSUS hatte ich ja alle EULAs bestätigt und zur Verteiilung angenommen.

 

Bei dem Problem, das EULA Meldungen immer wieder hochkommen, lag es daran, das der Client nicht die Berechtigung besitzt den Registry Eintrag zu ändern, und somit zu "speichern" das die EULA vom Benutzer angenommen wurde.

 

Dies ist definitiv ein Microsoft BUG, den eigentlich sollte ja genau diese Bestätigung durch den WSUS erfolgen, jeodch besteht hier wohl ein Fehler in der Programmierung des Patches (Sofern ich das richtig in Erfahrung bringen konnte).

 

----

Die Screens hatte ich angehangen, jedoch wurden die von einem Boardadmin nicht freigegeben sondern gelöscht, was ich ziemlich "bescheiden" finde. Es handelte sich hierbei um ein Screen der EULA bestätigung / mit Version. Der andere Screen zeigte die Office Version mit Release um bezug auf den WSUS Patch zu haben.

----

 

Demnach kann man wohl letztendlich sagen, das dies zum Teil ein WSUS Problem ist, und zum Teil ein Problem der Office Registry, den dort muss halt hinterlegt werden das eine bestimmte Gruppe (In der jeder normale User ist) freigegeben werden muss zum schreiben in die Registry.

 

Ich hoffe mit diesem Artikel einigen anderen helfen zu können udn über ein evtl. positives Feedback, möchte ich mich bereits jetzt bedanken.

 

Gruß

horstix

Link zu diesem Kommentar

Hallo horstix

 

Vielen Dank für Deinen Post, genau das Problem hatte ich auch. Habe Vista ultimate 32bit und Office 2003 pro mit SP2, ich musste mit jedem Start vom Office wieder die EULA annehmen. Vielen Dank dass Du dir die Mühe für mich und andere gemacht hast. Habe mich nur für ein Dankeschön hier registriert. Alles gute...

 

Gruss

 

Skeletor=CH=

Link zu diesem Kommentar

Dies ist definitiv ein Microsoft BUG, den eigentlich sollte ja genau diese Bestätigung durch den WSUS erfolgen, jeodch besteht hier wohl ein Fehler in der Programmierung des Patches (Sofern ich das richtig in Erfahrung bringen konnte).

 

Abend und Danke für die Antwort.................

 

 

Ich würde gerne wissen von welchem Patch du sprichst ?

Link zu diesem Kommentar

Morgen zusammen,

auf die Frage zu welchem Patch es sich handelt, geht es hierbei meiner Meinung nach um alle Patches die das Microsft Office XP betreffen und eine EULA bestätigung benötigen.

 

Im meinem Fall ging es aber um das SP2!

 

Standartmässig ist die Registrierung im System so eingestellt, das nur Administratoren diese verändern dürfen. Dieser Patch erfordert aber eine Bestsätigung der EULA und hinterlegt das annehmen in der Registrierung am Clientrechner (Warum auch immer).

 

Da der User hier aber keine entsprechenden Schreibrechte besitzt, müssen ihm dieses recht erstmal eingeräumt werden. Diese Einstellung habe ich per GPO im gesamten Firmennetzwerk an alle betroffenen Clients verteilt.

 

Gruß

horstix

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schwabe,

bei uns innerhalb der Windows Domäne sind alle Benutzer in einer eingeschänkten Gruppe, ohne besondere Rechte zu haben.

 

Die Registrierung ist so Konfiguriert, das der Benutzer keine Änderungen durchführen kann.

 

Die Eula kam immer wieder, da der User bei diesem Service Pack am Client im Winword/Excel sich diese durchlesen und bestätigen muss (warum auch immer, hier dachte ich bisher das eine Annahme am Server reicht und der User nicht aufgefordert wird diese zu bestätigen)

 

Um dieses Problem aber zu umgehen, habe ich dieser speziellen Benutzergruppe wo jeder Benutzer im Netzwerk enthalten ist, das schreiben für diesen Key berechtigt.

 

Wenn der User jetzt die Aufforderung bekommt, kann er diese noch einmalig bestätigen und ist diese Nervtötende Abfrage los.

 

Nach meinem Verständnis hätte aber der Client gar nicht erst die EULA zum bestätigen bekommen dürfen. Hier fehlt mir allerdings die Zeit weiter nachzuforschen, warum der WSUS die EULA nicht vertretend für alle akzeptiert hat.

 

Gruß

horstix

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...