Jump to content

Verständisproblem Gruppenrichtlinien


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallihallo zusammen :)

 

ich habe ein Problem mit einer Gruppenrichtlinie und komme nicht ganz dahinter, was ich falsch gemacht habe.

Vielleicht kann mich jemand erleuchten ;)

 

Ich habe für unsere OU eine Gruppenrichtlinie erstellt und die Richtlinie nur mit dieser einen OU verknüpft. In der Richtlinie befinden sich in der Benutzerkonfiguration u.a. Einstellungen zum Bildschirmschoner, Zeitlimit, Passwortschutz.

So weit so gut....

 

Nun haben wir einen File-Server, der im AD unter dem Ordner "Computer" liegt, also zusammen mit den anderen normalenComputern.

Die Gruppenrichtlinie wird ebenfalls für diesen File-Server übernommen (Bildschirmschoner mit Passwortschutz erscheint nach einer kurzen Zeit), obwohl hier immer nur der Administrator angemeldet ist und dieser die Richtlinie nicht übernimmt.

 

Meine Frage(n) hierzu:

 

Warum wird für diesen Server die Richtlinie übernommen?

Habe ich irgendwas übersehen?

 

Und müssen Computer in eine entsprechende OU verschoben werden, damit die Computerkonfiguration einer Richtlinien angewendet wird? Oder werden Computerrichtlinien generell für alle Computer angewendet?

Weil den Ordner "Computer" gibt es ja überhaupt nicht im Group Policy Management :(

Wie kann ich denn da ne Richtlinie mit verknüpfen?

 

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen :rolleyes:

 

Es ist schon soooo spääät :suspect:

 

Danke für eure Hilfe und liebe Grüsse

 

nadinsche

Link zu diesem Kommentar

Der Container Computers ist kein OU, dort kannst Du keine Richtlinien linken. Wenn Du in der Computerkonfiguration Einstellungen vornimmst, müssen sich in der Reichweite dieser Richtlinie auch Computerkonten befinden (bei Einstellungen in den Benutzerrichtlinie gibt es eine Ausnahme, die Loopbackverarbeitung). Es werden jedenfalls nicht automatisch Richtlinien auf alle Computer angewendet.

Du kannst auf dem Server RSOP.MSC (Resultant Set of Policies) ausführen, um zu testen, ob die Anwendung des Bildschirmschoners tatsächlich von einer Richtlinie kommt oder ob es im Profil des Administrators eingestellt ist ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo IT-home,

 

danke für deine Antwort. Ich habe nun mal begonnen, einige Computer aus dem "Computers"-Ordner in eine Test-OU zu verschieben.

 

Ich dachte bisher, dass die Computerkonfiguration in den Gruppenrichtlininen immer für alle Computerkonten gilt, unabhängig in welcher OU oder in welchem Ordner diese platziert sind

 

Verstehe ich das dann so richtig, dass der "Computer-Ordner" mehr oder weniger nur ein Auffangbecken für neu erstellte Computerkonten ist?

 

Danke für die Hilfe ;)

 

 

grüssle

 

nadinsche

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...