Jump to content

RAS Server - Wohin damit?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich muss nen RAS-Zugang einrichten und möchte mal wissen, wo man den am besten plaziert bzw. wo es überhaupt funktioniert.

 

Mein Netz sieht volgendermasen aus:

 

T1 --- Firewall 1 --- DMZ --- Firewall 2 --- Router --- Subnetzê

 

 

 

So, kann es sein, dass ich den RAS-Server gar nicht an ner T1 Leitung betreiben kann, sondern nür über Modems ... oder lieg ich da jetzt falsch.

Also wo setzt ich den Server hin? Hab mit RAS noch absolut keine Erfahrung gemacht, währ also über eure Hilfe sehr dankbar.

 

Danke Flex

Link zu diesem Kommentar

Hi !

 

Ja, Du kannst den RAS-Server als VPN-Server an der T1-Leitung betreiben.

Ich würde ihn in der DMZ plazieren. In FW 1 müssen die entsprechenden Protokolle und Ports für die VPN-Art an den Server durchgeleitet werden (TCP-Port 1723 und Protokoll Nr47/GRE für PPTP bzw. TCP-oder UPD-Port 500 (weiß ich jetzt nicht genau) und das Protokoll 50 für L2TP). Die Entschlüsselung findet dann auf dem RRAS -Server statt und kann an FW2 überprüft werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...