Jump to content

Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

ich hab einen win2003 server mit Terminalserver installiert. So wie ich das verstehe (nach MS Hilfe) , ist der TS ein Server, auf den man sich per remotedesktop-einwahl (unter XP mitinstalliert) einwählt, und dann kann man die programme, die auf dem Server installiert sind starten. Diese Methode ist allerdings nicht gerade schnell, und sehr umständlich, da man sich jedes mal wenn man Office benutzen will, als Admin am Server anmelden muss. Außerdem haben andere User, wenn sie Office benutzen wollen, vollen Zugriff auf den Server wenn ich ihnen den Benutzer und das Passwort geben würde.

also... irgendwie kann das doch nicht sein ...

 

Ich hab eigentlich - bevor ich die MS Hilfe durchgelesen habe - gedacht, dass es einen Art Server ist, mit dem man Programme allen Usern im Netzwerk zu verfügung stellen kann, OHNE dass diese zb. Office installieren müssen.

Doch wie mache ich das ?

Ich habe die Office XP CD in das Laufwerk gelegt, (mit Office 2000 ging es nicht, kommt irgendein Fehler... ), und dann ganz normal installiert. Dabei öffnet sich so ein Fenster, mit dem der Server wahrscheinlich erkennt, dass es sich um einen Terminalserver handelt. Nach dem ich fertig installiert habe, will ich nun auf Office, von einem XP Client zugreifen.

Was muss ich denn machen, das ich am Client auf Office zugreifen kann ?

Ich hab DNS, DHCP und alles eingerichtet, bin auch am Server angemeldet...

 

also hab ich es mit einer freigabe des Office Ordners probiert. Wenn ich zb. Excel öffne, kommt jedoch eine Fehlermeldung, dass es nicht installiert ist oder so... . Meiner Meinung nach soll gerade das durch den Terminalserver beseitigt werden oder ?

 

Wäre euch sehr Dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Link zu diesem Kommentar

Also, zu einen muss man sich nicht als Admin am TS anmelden, um daran arbeiten zu können. Es müssen lediglich die betreffenden Benutzer in die Gruppe der Remotedesktopbenutzer aufgenommen werden. (Anm: Ich gehe doch davon aus, dass du die Terminaldienste installiert hast, sonst können nur Admins darauf zugreifen).

 

Zweitens solltest du zuerst an der Konsole, also interaktiv, Office XP aktivieren, um die Fehlermeldung "Dieses Feature...werden" wegzubekommen.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Worauf ich eigentlich hinaus will ist, dass ich am Server zb. Office installiere. Nun möchte ich mehreren Clients die Möglichkeit geben, Office zu verwenden, ohne es lokal auf den Clients zu installieren. Dies ist zumindest mit Novell (oder wie das heißt..) möglich. Da in der Schule, der Lehrer einfach nur Office freigeben musste, und dann hat jeder die Verknüpfung auf seinem Desktop gehabt, und musste keine Remote Desktop Verbindung wie auf Win2003 Server erstellen. Das ist mir nämlich ein bischen zu langsam. Außerdem ist es sehr umständlich jedes mal start ---> programme ---> zubehör ----> kommunikation ----> remotedesktopverbindung , und dann benutzer und passwort eingeben ....

 

-----> Was heißt eigentlich am Terminal Server anmelden ?

 

1. Heißt das , dass man sich über einen in Active Directory angelegten Account am Server anmeldet ?

2. oder bedeutet das dass man eine Remote Desktop Verbindung herstellt ?

Vielleicht heißt das, was ich machen will auch anders als Terminal Server, da ich da noch was von Andwendungs Server gelesen habe.

 

Ich möchte nämlich KEINE Remote Desktop Verbindung herstellen müssen, um auf Office zuzugreifen. Die Remote Desktop Verbindung wollte ich nur benutzen um den Server zu verwalten, ohne direkt an ihm sitzen zu müssen.

 

Wobei das auch wieder keine richtige Remote Desktop Verbindung unter Win2003 ist, da es nicht den wirklichen Desktop (wie zb bei VNC) anzeigt, sondern nur eine Art zweite Anmeldung zulässt, die aber eigentlich nicht viel bringt, da ein Fehler kommt, das eine Anwendung nicht zwei mal gleichzeitig gestartet werden kann.

 

Ist das mit dem Terminal Server jetzt die erste Variante, oder die zweite, die ich im oberen Beitrag erwähnt habe ?

 

Zu deiner Antwort: (danke danke !)

Ich habe Terminal Server installiert, dann hat er alles automatisch gemacht. Ich habe daran nichts geändert. Ich kann unter Verwaltung Terminaldienstkonfiguration starten (ist es das was du meinst ? ), hier kann ich allerdings nicht viel ändern. nur rdc 52 verbindung oder sowas.

 

Wenn ich dann unter dem XP Client die Remote Desktop Verbindung starte, den server eingebe, muss ich mich anmelden.#

Hier kann ich mich jedoch nicht mit dem Benutzer (den ich inzwischen auch der Remote Desktop Gruppe hinzugefügt habe) den ich in Active Directory erstellt habe, anmelden.

 

Der Fehler: Die Richtlinie erlaubt es ihnen nicht, sich interaktiv anzumelden.

 

Es geht also nur über den Administrator. Was muss ich dann an Terminaldienste machen ?, wo muss ich es aufrufen ?

 

Wie kann ich denn eine Remote Desktop Verbindung herstellen, die wie bei VNC, direkt den Bildschirm des Servers anzeigt ? Das heißt, wenn ich am Server die Maus bewege zb, bewegt sie sich im Remote Desktop Fenster auch.

 

Aber am wichtigsten wäre mir das mit Office XP auf allen Computern, wenn ihr mir hier mal weiterhelfen könntet, da ich immer sehr viel schreibe. --> tut mir leid (neuling ....)

 

aber wäre euch sehr dankbar wenn ihr versucht die ganzen fragen mal zu beantworten, bzw. links oder howto's, oder sonst welche anleitungen zu posten.

Link zu diesem Kommentar

Hi Nemesis321 !

 

Jetzt ist aber einiges durcheinander geraten !

Eine TerminalServer - Client- Verbindung hat den Sinn, eine Anwendung eben nicht auf dem Client zu starten sondern auf dem Server.

Eine Terminalsitzung mußt Du Dir so vorstellen:

Der Client meldet diese Sitzung am TS an (die Anmeldung ist zwingend notwendig) und ist nach der Anmeldung nur eine verlängerte Tastatur/Maus und ein verlängerten Bildschirmkabel.

Alle Aktionen werden auf dem Server ausgeführt - eben auch das installierte Office.

 

Was Du erreichen möchtest, ist eine netzwerkbasierende Office-Installation. Dazu werden die OfficeKomponenten auf dem Server installiert, auf dem Client landen nur die wirklich benötigten DLL´s.

 

Diese Installation verläuft also in 2 Schritten:

1. netzwerkbasierendes Setup / Server starten

2. am Client das zugehörige Clientsetup (einmalig) starten, damit alle User an der WS auf die NetzwerkInstallation zugreifen können.

 

Die entsprechenden aktuellen Schalter für das Setup kann ich Dir leider aus dem ff nicht sagen. Ich bevorzuge die lokale Office-Installation, um diesen zusätzlichen Netzwerktraffic zu vermeiden.

Gerade Office ist in den letzten Versionen ein echtes Volumen- und FunktionsMonster geworden.

Link zu diesem Kommentar
Wobei das auch wieder keine richtige Remote Desktop Verbindung unter Win2003 ist, da es nicht den wirklichen Desktop (wie zb bei VNC) anzeigt, sondern nur eine Art zweite Anmeldung zulässt, die aber eigentlich nicht viel bringt, da ein Fehler kommt, das eine Anwendung nicht zwei mal gleichzeitig gestartet werden kann

Liesse sich jetzt darüber diskutieren, was ist eine oder keine richtige Desktopverbindung. Mit der Desktopverbindung mache ich eine lokale Verbindung um Terminalserver auf. So können MEHRERE Benutzer gleichzeitig auf einem Rechner arbeiten. Dabei wäre es ganz schön lästig, wenn 20 Benutzer alle EINE Maus schubsen. Natürlich könnte es beim Terminalserver Probleme mit einigen, vor allem älteren, Anwendungen kommen, wenn mehrere Benutzer sie gleichzeitig nutzen wollen. Aber genau deshalb empfiehlt MS nur (von MS) zugelassene Anwendungen auf einem TS zu installieren, und das sind dann die, die Mehrbenutzerfähig sind.

 

Wenn ich dann unter dem XP Client die Remote Desktop Verbindung starte, den server eingebe, muss ich mich anmelden

Das lässt sich automatisieren, wenn man in der Remotedektopverbindung das Häkchen "Kennwort speichern" anklickt. Dann reicht ein Starten der Remotedektopverbindung und die Anmeldung erfolgt automatisch.

 

Hier kann ich mich jedoch nicht mit dem Benutzer (den ich inzwischen auch der Remote Desktop Gruppe hinzugefügt habe) den ich in Active Directory erstellt habe, anmelden.

 

Der Fehler: Die Richtlinie erlaubt es ihnen nicht, sich interaktiv anzumelden

Handelt es sich bei dem TS um einen DC? Dann musst du in der Default Domain Policy unter Benutzerrechte den Benutzern oder der betreffenden Gruppe das Recht "Lokale Anmeldung" gewähren.

 

Wie kann ich denn eine Remote Desktop Verbindung herstellen, die wie bei VNC, direkt den Bildschirm des Servers anzeigt ? Das heißt, wenn ich am Server die Maus bewege zb, bewegt sie sich im Remote Desktop Fenster auch

Das geht nicht, ausser mit Dritthersteller-Tools wie VNC oder PCAnywhere, ist auch nicht das Ansinnen eines Terminalservers.

 

Da in der Schule, der Lehrer einfach nur Office freigeben musste, und dann hat jeder die Verknüpfung auf seinem Desktop gehabt, und musste keine Remote Desktop Verbindung wie auf Win2003 Server erstellen

Lösung: Entweder es so machen, wie zuschauer es vorschlägt, oder du brauchst einen Citrix-Server, da gibt es published applications. Die funktionieren genau so, wie du es beschrieben hast. Oder Einen Novell Server und e-directory.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...