Jump to content

TCP Verbindungsabbau dauert zu lange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

ich habe bei mir in der Firma mal wieder ein sehr eigenartiges und spezielles Problem :-)

 

Einige unserer Server brauche extrem lange eine TCP Verbindung abzubauen. Um es etwas genauer zu machen habe ich das mit dem verbinden und trennen eines Netzlaufwerkes getestet. Wenn das Netzlaufwerk getrennt wird sollte die TCP Session aktiv beendet werden. Nun dauert es aber mitunter mehrere Minuten bis die Verbindung tatsächlich getrennt wird.

 

Ich habe bei mir im Netzwerk Ethereal installiert und sehe da, dass die Pakete zum Verbindungsabbau (Fin,Ack) erst Minuten später Übertragen werden. In einem Normalen Netzwerk merkt man das eher nicht, aber da wir bei uns jede Menge Wählverbindungen zu unseren Kunden haben, wird dann für die Übertragung immer wieder eine neue ISDN Verbindung aufgebaut... bzw rufen uns auch unsere Kundenrouter zurück, weil sie noch ein Packet erwarten.

 

Unsere Server sind Windows NT und Windows 2000. Ich habe das Netzlaufwerk über den Explorer sowie über die cmd aufgebaut - aber da besteht kein Unterschied.

 

Das merkwürdige ist, wenn ich aus einem anderen Netz eine Verbindung zu diesen Servern aufbaue und wieder trenne, dann überträgt er ganz korrekt am Ende der Verbindung die Fin,Ack Pakete und die Verbindung ist getrennt. Es passiert also nur wenn die Verbindung von unseren Terminalservern aufgebaut wird.

 

Jetzt wird sicherlich die Frage kommen was wir denn geändert haben :-) Aber dazu kann ich nur sagen das keiner bewusst etwas geändert hat und wir auch nicht wissen seit Wann genau das Problem besteht.

 

 

Ich hoffe jemand hat hier noch eine Idee die uns etwas weiter bringt.

 

 

Gruß

Daniel R.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

probier mal die keepalive Time runterzudrehen z.b. auf 1 Minute

 

cu

blub

 

 

KBArtikel: "MS Windows 2000 TCP/IP Implementation Details"

 

----------

KeepAliveTime

Key: Tcpip\Parameters

 

Value Type: REG_DWORD—time in milliseconds

 

Valid Range: 1–0xFFFFFFFF

 

Default: 7,200,000 (two hours)

 

Description: The parameter controls how often TCP attempts to verify that an idle connection is still intact by sending a keep-alive packet. If the remote system is still reachable and functioning, it acknowledges the keep-alive transmission. Keep-alive packets are not sent by default. This feature may be enabled on a connection by an application.

-----------

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die Hilfe, aber ich habe das Problem soeben selbst gelöst. Es lag "einfach nur" daran das der Switch an dem die Server angeschlossen waren so viel Traffic auf die Netzwerkkarte der Server produziert hat das diese einfach gnadenlos überlastet waren und deswegen die Pakete so extrem verzögert ankamen.

 

Mit einem anderen Austauschrouter funktioniert es jetzt wieder einwandfrei.

 

 

Gruß

Daniel R.

 

 

PS: Topic kann damit geschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo nocheinmal,

 

leider war der neue Switch doch nicht die Lösung des Problems, es schien als würde es kurzfristig eine Besserung gebracht haben - aber nach erneuten Tests tritt das Problem wieder auf. Wobei man sagen muss das auch bei ca 10% der Fälle einwandfrei funktioniert.

 

Ich habe mir dann gleich die KeepAliveTime angeschaut - aber den Schlüssel gibt es bei mir nicht, also kann es daran wohl auch nicht liegen.

 

Ich konnte inzwischen auch alle Netzwerkkomponenten des Subnetzes ausschließen, weil die Terminalserver untereinander das selbe Phänomen zeigen - und ein Tausch das Switches keine Besserung brachte.

 

Es muss also direkt an den Servern bei uns liegen, aber ich möchte das neuaufsetzen von 3 Servern (u.A. PDC) wenn es irgendwie geht gern vermeiden.

 

Hat noch jmd eine Idee?

 

 

Gruß

Daniel R.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...