Jump to content

Kontakte ind Active Directory importieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich stehe wieder mal vor einem kleinen Problem und hoffe daß mir jemand helfen kann.

 

Ich habe eine Liste in CSV-Format, mit ca 4000 Kontakten vor mir liegen. Diese Liste ist folgend aufgebaut:

Als Kopfzeile habe ich Parameter wie Vorname, Nachname, Strasse, Ort, Email, Telefon, usw. jeweils in einer eigenen Spalte. Ab der zweiten Zeile sind dann die einzelnen Werte dazu angegeben. Gibt es eine Möglichkeit diese Liste, als Kontakte, in das Active Directory zu importieren? Bzw. ein Tool mit dem ich aus dieser Datei eine CSVDE-Kompatibele Datei erzeugen kann um diese dann mit csvde.exe importieren kann.

 

Danke im Voraus

Mikewi

Link zu diesem Kommentar

Das Tool wäre wohl Excel. Du musst die Namen in der 1. Zeile durch die Feldnamen ersetzen, also Nachname durch sn usw.

 

Die entsprechenden Werte kriegst du z.B. über ADSIEdit oder, indem du nen Kontakt anlegst und mit csvde exportierst.

 

Hier wieder der Hinweis auf Carlos. Auf der gleichen Seite kriegst du auch ein Makro, um die csv in Excel wieder abzuspeichern. Excel will nämlich immer Semikolon machen, du brauchst ür csvde aber Komma.

 

Wenn noch Fragen sind, einfach Fragen...

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

Hallo woiza,

 

vielen Dank für deine Antwort. Leider konnte ich mein Problem damit aber nicht lösen, was aber auch an der Fragenformulierung gelegen haben konnte.

 

Mei Problem ist wie folgt:

Mir liegt eine csv-datei mit ca. 4000 Zeilen vor, die wie folgt aussieht.

 

Anrede Vorname Nachname Firma usw

Herr Anton Maier IBM

Frau Birgit Hauser BMW

Frau Maria Müller AMD

 

 

Um diese Kontakte aber mit csvde in ADS zu importieren müßte die so aufgebaut sein:

CN=Anton Maier,OU=contact,OU=IBM

CN=Birgit Hauser,OU=contact,OU=BMW

CN=Maria Müller,OU=contact,OU=AMD

 

Was ich suche, ist ein Tool mit dem ich die vorliegende Datei in eine, laß mich sagen X400-Kompatibele Datei, umzuwandeln kann. Denn die 4000 Einträge von Hand zu bearbeiten ist nicht gerade produktiv. ;)

 

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar

Ja klar, du brauchst den distinguishedName zusätzlich. Das kannst du z.B. mit einem Excel-makro machen.

 

Füge eine leere erste Spalte ein. Danach sollte dann der Vornamen und dann der Nachname stehen.

 

Dann gehst du mit dem Makro in einer Schleife über alle Felder und setzst dir den Wert zusammen.

 

Hier wäre ein Beispiel:

 

 

Gruß

 

woiza

 

 

 

' Erstellt den DN in der ersten Spalte der Tabelle
Sub createDN()

' Die erste Zelle ist leer. Aktive Zelle sollte der erste Vorname
'(zweite Spalte  sein)


Dim xlsReadDoc As Workbook
Dim xlsReadUserTab As Worksheet
Dim xlsReadLeseZelle As Range
Dim iSpaltenAnzahl As Integer
Dim dnSuffix As String
Dim tempResult As String



Set xlsReadDoc = ActiveWorkbook
Set xlsReadUserTab = ActiveSheet
Set xlsReadLeseZelle = ActiveCell

'hier muss angepasst werden
dnSuffix = ",OU=kontakte,DC=test,DC=local"


'Schleife
iSpaltenZahl = xlsReadLeseZelle.CurrentRegion.Rows.Count - 1

For I = 0 To iSpaltenZahl

   'Zeile zusammensetzen
   tempResult = """" & "CN=" & ActiveCell.Value & " " & _
   ActiveCell.Offset(0, 1).Value & dnSuffix & """"

   'In Spalte eins Schreiben
   ActiveCell.Offset(0, -1).Value = tempResult



   'Nächste Zeile
   ActiveCell.Offset(1, 0).Activate
Next

End Sub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...