Jump to content

SBS2003 Mailversand & Mailempfang


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Da bin ich mal wieder.

 

Infos:

SBS2003 SP1

Abruf der Emails via integriertem POP3

SMTP versand über 1und1 Smarthost.

 

Mein Problem:

Ich kann entweder versenden oder empfangen !

Wenn ich die gewünschte Email Adresse fürs "von" Feld als Hauptadresse definiere,

werden nach dem Abruf über POP3 alle Emails an diese "von" Adresse weitergeleitet.

Trage ich die interne Domain Mail adresse ein, kommen Sie beim User an.

 

Allerdings funktioniert dann der zu versendende Mail verkehr nicht mehr! ??

Und schon garnicht mit der gewollten Adresse.

 

Son ******* hatte ich bislang noch nie.

 

Ich habe auch die MailAdresse vom Provider in die Empfängerrichtlinien eingetragen, wie man es von MS mal gelernt hat.

 

ADDomain: @fast.local

Provider: @fast.com

Mailadressenbeispiel: cb@fast.local

Provider:cars.bek@fast.com

 

Alle Adressen sind beim User eingetragen.

Ich muss doch die internen Adressen nicht den externen anpassen oder??

 

Ich finde den Fehler einfach nicht.

 

Danke schon mal im vorraus

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Wenn ich die gewünschte Email Adresse fürs "von" Feld als Hauptadresse definiere,

 

Das klappt sowieso nicht so einfach - siehe : www.SBSPraxis.de, Outlook & Exchange - Senden mit mehreren E-Mail-Adressen :

 

Es scheint bei dir da einige Fehler und Missverständnisse zu geben. Gehe daher bitte bitte wie folgt vor.

 

- Richte eine Empfängerrichtlinie für deine E-Mail Domäne ein - entweder über den Assistenten für die Internetverbindung oder wie hier beschrieben - : www.SBSPraxis.de, Konfigurieren der Empfängerrichtlinie für den SBS 2003 Exchange Server :

- überprüfe anschließen, ob bei allen Empfängern die E-Mail Adressen aktualisiert werden.

- konfiguriere den POP3 Connector

- teste den Mailempfang

 

- konfiguriere den Mailversand über einen SMTP Connector - : www.SBSPraxis.de, Konfigurieren des SMTP-Connectors in Exchange für Verbindung zu Internetdomänen :

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallo

 

Ich habe den Pop3- und den SMTP Connector wie oben beschrieben eingerichtet.

Der E-mail empfang über POP3 funktioniert aber das versenden funktioniert nicht.

 

Im Exchange Manager-Extras-Überwachung und Status-Status ist im

 

Eintrag1

Name: SmallBusiness-SMTP-Connector

Administratorgruppe: erste administrative gruppe

Status: verfügbar

 

Eintrag2

Name:Server01

Administratorgruppe: erste administrative gruppe

Status: Schwerwiegend: Dienst wird nicht ausgeführt

 

Kann das die Ursache sein?

Wie kann ich den Dienst starten?

 

 

Gruß Gini

_____________________

SBS2003

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther

 

In der Ereignisanzeige gibt es Fehlermeldungen

 

Quelle: POP3 Connector

Kategorie Download

Fehlerbeschreibung

Während einer POP3-Transaktion auf Server <Mailbox.aon.at [aon.xxxxxxxxx.yyy]ist ein Fehler aufgetretten. Der Fehler ist 10060 (Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeit nicht ordnungsgemäß reagiert hat, oder die Hergestellte Verbindung war Fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat.

 

Die Verbindung wird über einen Router aufgebaut der bei Bedarf eine Verbindung herstellt. Ist es möglich das das auf ein Zeitproblem zurückzuführen ist?

Der Fehler ist heute 4 mal aufgetretten. der Verbindungsinterval im Excange ist auf 15 min eingestellt.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ist es möglich das das auf ein Zeitproblem zurückzuführen ist?

 

Ja, ist ohne weiteres möglich. Diese Meldung hat aber nicht mit deinem Problem, dem Versenden von Nachrichten zu tun. POP3 ist nur für die Abholung, also den Empfang von Nachrichten zuständig.

 

Starte einmal in den Diensten den SMTP Dienst, und notiere dir die Fehlermeldung, die du dabei erhältst.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Das versenden von emails über STMP funktioniert immer noch nicht!

Die Anmeldung bei aon.at funktioniert jetzt, den es bleiben keine emails mehr in der Wartschlange, aber die mails kommen beim Empfänger nicht an

 

Der Benutzer hat in SBS die E-mail Adresse PMustermann@yyy.local

Das zugewiesene POP3 Konto hat aber die Adresse peter.musterman@aon.at

 

Die mails werden ja mit dem Empfänger PMustermann@yyy.local verschickt. Kann das die Ursache sein das die Emails beim aon-Server nicht weitergeleitet werden.

 

 

 

Gini

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ja, klar ist das der Fehler. Da die Domain .local im Internet nicht bekannt ist, wird sie auch vom SMTP des AON nicht angenommen.

 

Du musst die tatsächliche E-Mail Adresse des Benutzers als Hauptadresse festlegen. Schau mal hier - (Festlegen der primären Adresse (Hauptadresse) - : www.SBSPraxis.de, Konfigurieren der Empfängerrichtlinie für den SBS 2003 Exchange Server :

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Günther,

 

Vielleicht kannst Du mir nochmals weiterhelfen

Wenn ich emails an einen Empfänger xxxxxxxxx@aon.at sende dann serden diese nicht übermittelt

 

 

 

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

(xxxxx@aon.at) am 09.01.2007 14:52

Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.

<server01.xxxxx.local #5.1.1>

 

 

Gruß Gini

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gini,

 

kann es sein, dass der Empfänger ebenfalls ein POP3-Konto hat, dieses aber nicht vom SBS abgerufen wird, weil dieser User selbst via POP3 mit seinem Mailclient von draussen abruft?

 

Dann klappt es deshalb nicht, weil der Exchange sich ALLEIN für die Domain aon.at verantwortlich fühlt. Er schaut dann einfach in sein AD nach dem Empfänger, findet diesen nicht und erzeugt die Fehlermeldung.

 

Keine Bange, es gibt Abhilfe:

 

How to configure Exchange to forward messages to a foreign messaging system that shares the same SMTP domain name space

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...