Jump to content

Server mit VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein kleines Porblem. Ich soll einen Server aufsetzen, auf diesen Server sollen sich mehrere Benutzer per VPN einwählen können.

 

Situation:

Verzeichnisstruktur:

Master (Hauptordner)

- Client 1 (Unterordner)

- Client 2

- Client n

 

Der Master soll alle Verzeichnisse sehen und bearbeiten können, die Clients sollen nur lesend auf Ihren Ordner zugreifen können, soweit keine Problem das sollte ja mit Gruppenrichtlinien funktionieren.

 

Jetzt mein eigentliches Problem, benötige ich dafür einen VPN Router wie z.B. den Lancom 1811 Wireless ADSL (inkl VPN) oder ist das alles mit Boardmitteln von Microsoft Server 2003 möglich? Im Moment ist ein Telekom Router eingesetzt, den ich aber gerne austauschen möchte.

 

Welche Lizenz brauche ich, es sollen sich maximal 10 Clients einwählen können, gleichzeitig wird das wohl nie vorkommen, aber theoretisch ist es möglisch.

 

Könnt ihr mir Tipps geben, Links zu Tutorials?

 

Vielen Dank im Vorraus und einen schönen Sonntag

Link zu diesem Kommentar

Verzeichnisberechtigungen sind was anderes als Gruppenrichtlinien. Das was Du machen möchtest würde man mit Verzeichnisberechtigungen regeln. Ein 2003 Server kann ein VPN terminieren, trotzdem würde ich auf den Zugangsrouter nicht verzichten, der die entsprechenden Ports nach innen leitet und zusätzliche Sicherheit bringt (der Server wird mit 2 Netzwerkkarten ausgestattet). Wenn Du auf pro Server lizenzierst, benötigst Du soviele Lizenzen, wie Clients gleichzeitig zugreifen.

Allerdings solltest Du bedenken, dass die Verbindung von den VPN-Clients zum Server relativ langsam ist und es sehr lange dauern kann, bis eine Datei aufgerufen wird. Eventuell ist eine Terminalserver-Lösung geeigneter ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...